Warum braucht es pro Tag 7-8 Windelwechsel beim Baby?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So viele sind es nur am Anfang. Wenn das häufiger mal länger feucht ist bekommen Babys einen wunden Po. Und Durchschlafen kannst du mit Baby sowieso abhaken.

Ganz ehrlich halte ich das für eine Verkaufsmasche. Klar gibt es Babys, die empfindlicher sind und öfter bzw schneller gewickelt werden müssen. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Aber normalerweise genügt es, wenn die Windel voll = nass ist oder das Baby "groß" gemacht hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

7-8? Das ist aber sehr klein gedacht. Je jünger die sind je öfter muss man wechseln. Und warum man das machen sollte siehst du, wenn du bei Google mal Windeldermatitis eingibst und dir die Bilder dazu anschaust. Das passiert wenn die Haut des Babys da unten feucht ist, was passiert, wenn die Windel nass wird durch Kot oder Urin. Das Baby bekommt Schmerzen. Das brennt wie sau....

Und das 8 Stunden durchschlafen kannste dir abschminken. Mit Kind schläfst du die ersten 2 Jahre nicht wirklich 8 Stunden.

Es können sogar mehr sein, das hängt vor allem davon ab wie oft das Baby „Kacka“ macht. Bei Stillkindern kann das bis zu zehn mal an einem Tag sein und da muss dann schnell gewickelt werden, ansonsten wird der Po wund. Es kann auch sein, dass grad gewickelt wurde und dann wird reingekackt, manchmal ist die Windel nicht einmal zu.

Bei den 1ner und 2 er Windeln gibt es aber auch den Urinindikator, der zeigt an wenn Pipi Inder Windel drin ist. Grad am Anfang ist das nicht viel, aber dadurch erkennt man ob das Baby genug trinkt. Ich glaube man sagt bei Stillkindern so sechs nasse Windeln am Tag, dann trinkt das Baby genug.

Das mit dem Durchschlafen ist Wunschdenken und unterschätzt glaub ich jeder der noch kein Kind hat. Man ist froh wenn es nachts keine Kackawindeln gibt und nichts ausläuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter 🤱🏼

Windeln bei Babys werden nicht erst gewechselt wenn sie "voll" sind.

Sie werden gewechselt wenn man fühlt/ riecht "da ist was drin gelandet". Egal ob braun oder gelb, egal ob viel oder wenig.

Sie werden gewechselt, wenn sie nicht mehr richtig sitzen (weil der Verschluss beispielsweise bereits beschädigt wurde). Denn ein "nicht richtig sitzen" kann unbequem werden, undicht werden.

Sie werden gewechselt wenn viel Schwitzen mit im Spiel war.

Sie werden gewechselt, im Zuge der üblichen Routine (nach dem Aufstehen, nach dem Baden eine frische Windel, etc pp. ).

Manchmal kommts vor das man kurz nach dem Wechseln.... schon wieder wechseln muss. Das ist dann eben so.

Insgesammt kommt da bei 24 Stunden so einiges zusammen.

Und in der Nacht? Babys sind da zumindest in den ersten Lebensmonaten alle paar Stunden wach weil sie Hunger haben. Und wenn man dann grade schon dabei ist sich um das Baby zu kümmern, checkt man eben auch die Windel und entscheidet dann ob ein Wechsel ansteht oder nicht.

Oh und auch bei einem schlafenden Baby kann man die Windel wechseln. Klappt wunderbar. Hab ich damals gemacht wenn ich bei meinem letzten Routinecheck vorm eigenen Schlafengehen bemerkte das die Windel vom Nachwuchs Geruch absonderte/ dick wirkte.