Warum brauchen spröde, kaputte Haare länger zum trocknen?

3 Antworten

Den ersten Antworten gegenüber steht die Theorie, das Haare umso schneller trocknen, je offenporiger und rauher sie sind. Logisch eigentlich. Geschlossene Oberfläche hält die Feuchtigkeit eher fest als eine offene. Sie nehmen schnell viel Wasser auf, können es aber auch sehr schnell wieder abgeben.

Weil die Oberfläche des Haars rau und nichtmehr glatt ist und sich das Haar deshalb mit Wasser vollsaugen kann

weil der Spliss die Oberfläche der Haare aufspaltet, damit wird die Oberfläche größer und kann mehr Wasser aufnehen