Warum brauchen Menschen Komplimente?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil sie dein selbstbewusstsein stärken und deine motivation weiterzumachen.

ich finds auch klasse von meinem chef mal zu hören wenn ihr meine arbeit gefällt, oder wenn meine patienten mir sagen dass sie zufrieden sind. ^^

Warum brauchen Menschen Komplimente?

  1. Komplimente bereichern das Leben, sie lockern den Alltag auf

  2. Sind als Anerkennung anzusehen, Arbeit macht gleich mehr Freude, man wird noch aktiver und kreativer

  3. Machen selbstbewusster und glücklich

  4. Komlimente machen einen Stolz und spornt an

  5. Grundsätzlich können sich Komplimente auch auf menschliche Charaktereigenschaften wie Geduld, Liebenswürdigkeit, Freundlichkeit, Fairness, Hilfsbereitschaft oder Großzügigkeit beziehen.

  6. Wir fühlen uns geliebt und wertgeschätzt

  7. Lob und Komplimente sind hilfreicher als Kritik, man arbeitet gern miteinander

  8. Mitarbeiter identifizieren sich mehr mit der Firma, bringen mehr Engagement, wenn sie wissen, dass ihr Einsatz beachtet und wertgeschätzt wird

  9. Kollegen sind bereit, etwas für den anderen zu tun, haben mehr Vertrauen in ihre Fähigkeiten, wenn sie ab und zu ein Kompliment bekommen.

Weil jeder Mensch in seinem Inneren noch ein Kind ist, das Bestätigung braucht, um zu wissen, ob es das richtig gemacht hat, was es gemacht hat. Wir haben ja auch eine kritische innere Stimme, die Zweifel sät, ob das wirklich gut war. Und wir schaffen es manchmal selber nicht, uns glaubhaft selbst zu bestärken. Wir wollen manchmal auch wissen, ob wir auf dem richtigen Weg sind, das ist gar nicht nur Eitelkeit.

weil man sich gebraucht fühlt, das man die sache gut gemacht hat, bekäme man nicht da würde man denken, wür was tue ich das eigentlich, ich bin doch bescheuert mich hier abzurackern, aber ein kleines danke schön oder mal zu hören das war eine gute idee, oder das haben sie gut getan, da macht das arbeiten wieder mehr spass, das ist halt so, das fängt schon in der kindererziehung an, gibt man den kindern was an zuspruch komlimente usw, macht es ihnen spass und das erfreud uns das sie das mit begeisterung machen, ist egal was ffür eine sache, lernen die kinder das so können sie es später weiter vermitteln,

Das, was wir alle brauchen, ist Anerkennung. Komplimente sind ja so was "Geschöntes", das ist gar nicht nötig; echte, ehrliche Anerkennung in welcher Form auch immer,ist viel wichtiger und wirkungsvoller.