Ist es unmoralisch sich Fortzupflanzen?

9 Antworten

Noch eine kleine Anmerkung von mir!

Ihr seht schon oben; mir ist nichts weiter  eingefallen und ich möchte von Euch ein paar Antworten und hoffe auf Ratschläge; beispielsweise, wie ich meinen Vater, -der ist leider eine Naturgewalt und arbeitet schwer-, beibringen kann, dass er von mir keine leiblichen Nachkommen zu erwarten hat. Zumal ich auch niemanden will, der so ähnlich ist wie ich und sich so unglaublich oft weg-träumt, wenn er in der Schule hockt, und bei dem ich anschließend auch keinen Schimmer habe, wie er mal um sein Überleben kämpfen und damit leiden wird, oder wie er sterben wird, wenn ihr versteht…

Der Text hier hat oben nicht hingepasst.

Lg

mußt du deinen vater geärgert haben, daß er sich zu solcher "verbalinjurie" hinreißen ließ!

ohne fortpflanzung würde die menschheit aussterben und die schöpfung wäre sinnlos!

Presbyter
Fragesteller

nowka20 Danke für deine Antwort, aber es gibt jetzt schon Menschen die ihre Existenz als "sinnlos" werten und sich früh das Leben nehmen. Diese ziehen die Nicht-Existenz, aus verschiedenen Gründen also vor.  Ich meine, dass sie das können, weil sie Menschen sind und damit Wesen darstellen, die eine so große Fantasie besitzen, mit welcher man grundlosen Dingen, einen Grund geben kann. Wertlosen, einen Wert.

Was gegeben wird, kann auch wieder genommen werden, dass gillt auch für alles, was der Mensch als bedeutsam, wertvoll, etc. deklariert, also hier als Bsp. das Recht auf Leben oder das die Würde des Menschen unantasbar sei.

So in der Art; Nichts hat eine Bedeutung, deswegen kann ich als Mensch Bedeutung schaffen oder zerstören, eben weil ich ein Mensch bin.

Oder anders ausgetrückt, sind wir unsere eigenen Götter, im sinne des Schaffens.

Und zum Thema Aussterben, was genau wäre daran schlimm? Möglicherweise nur das Sterben an sich?

Was denkst Du? Leiden und zanken sich die Dinosaurier noch? Denkst Du die haben noch Angst und kämpfen um ihr Überleben?

nowka20  19.01.2017, 13:10
@Presbyter

wohl wahr, aber hier noch eine gedanklliche anregung (allerdings aus einer ganz anderen ecke)

da hilft nur erkenntnis, was ein selbstmord eigentlich ist.

---selbstmord ist immer ein falscher ansatz um probleme zu lösen.

---denn wir sind auf der erde, um alles zu lernen, was sie uns bietet.

---wird der körper des menschen von ihm selber unbrauchbar gemacht, so muß er nachtodlich so lange auf seinen selbstmord schauen, wie er noch zu leben gehabt hätte.

---er sieht dann alles, was er noch zu erledigen die chance gehabt hätte.

---das versäumte muß dann in einem nächsten leben unter erschwerten umständen nachgeholt werden, da sich alles auf der erde inzwischen weiterentwickelt hat.

Nein, sich fortpflanzen ist nicht unmoralisch. Gott sagte schon : mehret euch redlich.
Unmoralisch ist es :
ein Kind nach dem anderen zu zeugen.
Kinder nicht auf das Leben vorbereiten.
Kinder sich selbst überlassen.
Kinder in die Welt zu setzen weil es Kindergeld gibt.
Usw..

Also, mach ein Kind oder zwei und kümmere dich drum, damit sie als Menschen aufwachsen und dir keine Vorwürfe machen irgendwann.

Presbyter
Fragesteller

Wie kann mir etwas das jetzt nicht existert Vorwürfe machen?

Bsp; Ich existiere, bin jetzt mein eigener Zeuge, da ich mir meiner bewusst bin und bekomme von anderen bezeugt: "Du bist da!"

Jetzt kann ich klagen. Wenn es mir nicht gut geht, denn mein leiblicher Vater ist mein Erzeuger, mein Schaffer. Vorher als ich noch nicht "da war" hatte ich nichts zu klagen.

Presbyter
Fragesteller
@Presbyter

Ich habe noch etwas, was mich an Deiner/Ihrer Antwort stört; >>Nein, sich fortpflanzen ist nicht unmoralisch. Gott sagte schon : mehret euch redlich.<<

Und dann sagst Du/Sie >>Unmoralisch ist es : ein Kind nach dem anderen zu zeugen. <<

Mit welcher Begründung ist es jetzt „Nicht-Unmoralisch“ einem, für
manche imaginäres Wesen Nachkommen zu zeugen, die für dieses Wesen (sei es existent oder imaginär) leiden/leiden werden?

Hoffe du verstehst was ich meine...

ClausO  14.01.2017, 00:15

du zeugst doch Kinder nicht für Gott. Und falls es dir nicht bewusst ist, die Seele ist unsterblich, das heisst, das Kind das du als Mensch zeugst existiert schon als Seele und wird dann in diesen Körper gesetzt. Es wäre aber deine Aufgabe als Elternteil, Dieser Seele ein Aufwachsen zu ermöglichen in ihrem neuen Körper. Denn es kommt ohne sich bewusst zu sein das es schon mal lebte.

Presbyter
Fragesteller
@ClausO

ClausO wie können sie sich da so sicher sein? Nach neusten Forschungen ist es fraglich, dass wir als Menschen eine Seele besitzen. Aber mal angenommen diese Seele ist da, warum sollte ich dieser ermöglichen in einen sterblichen Körper zu schlüpfen, indem ich mich fortpflanze, und sie damit wieder grausamer Pein aussetze? Bitte antworten sie mir nichts mit Erfahrung sammeln...

ClausO  19.01.2017, 22:41

Wir sind hier um zu lernen. Die Erde ist die Schule des Lebens.

Wenn es unmoralisch ist,bedanke dich bei deinem Vater,dass er diese Bedenken nicht hatte,sonst hättest du diese Frage nicht stellen können.

Presbyter
Fragesteller

Ich bin sogar so dreist und  möchte von ihm eine Entschuldigung!

Was redest du denn für ein blödsinn
Die Fortpflanzung ist von der natur her vorgesehen wenn wir uns nicht mehr Fortpflanzen dann stirbt der mensch aus. Und gott will auch das man sich fortpflanzt

Presbyter
Fragesteller

Wie kann das deine Antwort sein? Hast Du dir wirklich Gedanken darüber gemacht?

Ich finde es sehr ungenau....

Kannst Du mir auch ein paar Gründe nennen, worin der Horror des Aussterbens liegt?