Warum gibt es Menschen die keine Kinder wollen?

11 Antworten

Ich will keine Kinder, weil ich sie nicht leiden kann. Sie machen Lärm und dreck, kosten Unmengen an Geld und sind dann der Mittelpunkt des Lebens. Das klingt egoistisch für einige, aber ich bin doch der Mittelpunkt meines Lebens und ich will das machen, worauf ich Lust habe. Und wenn ich Bock habe mal eben spontan ans Meer zu fahren, will ich mir keine Gedanken darüber machen müssen, wer die Gören hütet. Man ist an andere gebunden, muss sich immer nach den Kindern richten (zumindest mindestens die ersten 15 Jahre) und hat nie Zeit für sich, weil immer irgendwo die Kinder reinfunken. Für viele Menschen gibt es nichts Schöneres als Kinder zu haben und sie großzuziehen, für mich ist das aber einfach nichts. Da investiere ich meine Zeit und mein Geld lieber in Urlaube und Reisen, sehe was von der Welt und erlebe was - mit Kindern oft nicht möglich, wenn man nicht grade zu den reichen gehört.

Julo123
Fragesteller

Ich kann deinen Standpunkt durchaus nachvollziehn.

Und warum darf man den eigentlich nicht mal egoistisch sein?

Wenn man man es dauernd ist sind solche Menschen echt zum kotzen aber was ist falsch daran auch mal an sich zu denken?

Ich muss auch ehrlich sagen das ich deine Auffassung vom Leben äuserst interessant finde.

Tarsia  17.12.2016, 09:33

Danke :)

GrDe bei diesem Thema verstehe ich es nicht, dass alle Leute auf einem einreden "du musst doch Kinder bekommen!" - nein, muss ich nicht! Mal abgesehen von den oben genannten Gründen, ich persönlich würde es auch nicht wollen, dass sie auf dieser Welt leben müssen. Nicht mehr lange und die gesamte Welt versinkt im Krieg um Ressourcen und da kann ich mir froh sein, wenn bereits alle natürlich gestorben sind bevor das Theater losgeht.

Yusuf017  24.04.2022, 18:48
@Tarsia

Ich glaube du und 99% der anderen Mensch hier haben vergessen, dass sie auch mal Kinder waren und ich denke deine Eltern hätten auch was besser machen können als auf dich aufpassen. Meines Erachtens solltest du wie 99% der anderen, eure Denkweisen überdenken.

Tarsia  25.04.2022, 08:43
@Yusuf017

Nur weil man selber mal Kind gewesen ist, muss man Kinder mögen? Mich hat niemand gefragt, ob ich auf dieser Welt sein möchte. Und nur weil man selber Kind gewesen ist, muss man selber auch Kinder haben wollen? Man kann auch einfach den Tatsachen ins Auge blicken, dass Kinder super viel kosten - sowohl finanziell, als auch emotional, zeitlich und persönliche Aufopferung.
Jedem das seine, und wenn man seine persönliche Erfüllung in einem anderen Lebewesen sieht - Go for it. Aber überdenken muss ich deswegen gar nichts, genauso wenig wie die anderen Leute, die keine Kinder wollen.

Korni1989  10.05.2017, 00:12

Sprichst mir auch aus der Seele gute Einstellung! :)

Also ich habe Kinder und kann nur sagen, die Schattenseite der Elternschaft ist natürlich, das das gewohnte soziale / kulturelle / gesellschaftliche Leben, welches man gewohnt war, auf einmal endet und man recht viel Zeit quasi isoliert zuhause verbingt.

Das kann dann irgendwann schon ziemlich belastend sein.

Wenn man dann Leute kennenlernt, die auch Kinder haben, haben die auch oft keine Zeit und man redet viel über Kinder - ist also auch keine große Abwechslung von dem, was man zuhause hat.Das ist zumindest aus Männersicht ziemlich unbefriedigend.

Irgendwie ist doch recht vieles von unserem kulturellen Input auf die Zeit vor dem Kinderkriegen eingerichtet - alles mit etwas Anspruch findet ohne Kinder und spät abends statt.

Eine Metaper dafür ist ja das Medienprogramm - Fernsehen z.B. braucht man ja vor 23h auch nicht anschalten. Und die verrauchte Kneipe um 1h nachts oder das Gespräch nach der Theaterpremiere, wo die wirklich interessanten Ideen geboren werden, ist dann erstmal passé... zumindest, wenn man weiterhin als Paar unterwegs sein möchte.

Komisch, das das immernoch so ist - irgendwie ist da die Gesellschaft beim "Mama sitzt mit Kind zuhause" stehengeblieben...

Man muß da schon ziemlich dran arbeiten, um da am Ball zu bleiben.. ;)

Über die Sonnenseite gäbe es aber schon auch sehr viel zu berichten :)

Wolfshuegel  10.08.2018, 15:07

Sonnenseiten liessen sich mit adoptierten Kindern machen - meist besser sogar als mit leiblichen.

Es gibt Menschen die mögenn keine Kinder, dann ist es ganz logisch das sie keine bekommen. Manche fühlen sich noch nicht bereit dazu.

Manche Leute sind unzufrieden mit der Welt und wollen das "Erbe" nicht weiter geben; Oder es geht um Erbkrankheiten. Es gibt viele Gründe

Keine Ahnung warum die Natur mir dieses gen nicht gegeben hat, aber für mich (weiblich!) stand das auch schon immer fest!

Hab mich auch freiwillig operieren lassen, bin nun gute 40 und hab das nie bereut!

Ich hab übrigens nicht gegen Kinder, im Gegenteil, Ich finde Kinder echt süs! Das ändert aber nichts an meiner Einstellung zu eigenen

Julo123
Fragesteller

Finde ich gut das du so selbstbewusst sagen kannst was du willst.

Ich persönlich möchte Kinder, ich verstehe und akzeptiere aber auch Frauen und Männer die keine möchten.

Nicht zuletzt auch weil Kinder viel abverlangen.

Wenn du eine gute Mutter oder ein guter Vater sein willst musst du das Wohl deiner Kinder über deins stellen und auf die ein oder andere Sache verzichten.

Wolfshuegel  10.08.2018, 15:02
@Julo123

Schon mal was von Ethik gehört?

Wenn du eine gute Mutter oder ein guter Vater sein willst, dann solltest du adoptiern und keine weiteren sterbensfähigen und leidempfindlichen Wesen, wie den Menschen hervorbringen. Was du betreibst kann dir lediglich zum Attribut "Erzeugerin" verhelfen.

Julo123
Fragesteller
@Wolfshuegel

Aber sonst gehts noch?

Ich bin also ein Untermensch wenn ich nicht adoptiere?

Schonmal daran gedacht das Menschen wie ich zu Fremden Kindern keine emotionale Verbindung aufbauen können? Tut mir leid aber für mich gehört wesentlich mehr als ein Kind zu bekommen (auf welche Weise auch immer) dazu um eine gute Mutter zu sein. Liebe und Nähe zum Beispiel.

chiuc1988  09.02.2017, 09:29

Repwf, wie lief das mit der OP ab? Darf das jede Frau? Und wie sieht es mit den Kosten aus?

Finde es spannend, jemanden zu "treffen", der das direkt gelöst hat :)

Hallo, auch auf die Gefahr hin hier für meine Antwort gelyncht zu werden, gebe ich mal meinen Senf dazu. Ich selber bin 32 J., und seit 10 Jahren glücklich verheiratet. Selber bin ich mit zwei weiteren Geschwistern aufgewachsen. Mein Mann und ich mögen Kinder sehr gerne und passen auch gerne auf die meiner Freundin auf. Wir können uns jedoch nicht vorstellen selber eines oder mehrere zu bekommen. Es hat gleich mehrere Gründe: Wir spüren aus dem tiefsten Herzen nicht den Wunsch nach eigenen Kinder, sowohl wir auch keine Biologische Uhr ticken hören. Ich muss auch sagen, unser Leben gefällt uns zu zwei sehr gut. Natürlich gibt es auch egoistische Gründe wie z.B.: Wir möchten uns für Kinder nicht finanziell einschränken müssen, wir möchten auch nicht rund um die Uhr für ein Kind leben, ich möchte meinen Körper nicht für diese Veränderung hergeben. Was ist, wenn man es bereut ein Kind bekommen zu haben? (solche Leute gibt es einige, aber in dieser Gesellschaft darf man es nicht äußern - Man muss schließlich sein Kind über alles lieben). Man kann es nicht zurück geben oder umtauschen. Es sind oft ganz persönliche Gründe, warum einige Leute keine Kinder möchten. Es ist ja nicht einmal abwertend gemeint - wie gesagt, wir mögen Kinder!