Warum brauchen manche Menschen mehr Aufmerksamkeit als Andere?

12 Antworten

Auf jeden Fall sind Menschen, die auffallend viel Aufmerksamkeit von anderen fordern oder brauchen, sehr unsicher, bis extrem unsicher. Diese Unsicherheit verstecken sie hinter einem großen Ego.

Die Ursache dieser Unsicherheit kann viele verschiedene Gründe haben, doch meistens hat sie damit zu tun, wie die Eltern mit dem Kind umgegangen sind bzw wie das Kind die Familie mitsamt ihrer speziellen Situation in seiner frühen Kindheit wahrgenommen hat. Je nach Naturell eines Kindes ist auch seine spezielle Wahrnehmung; was etwa für das eine Kind toll ist, kann ein anderes Kind überfordern.

Also nach dem Pädagogen Erikson, ja.

Menschen gehen bestimmte Phasen bzw. Krisen in ihrem Leben durch, welche sie überwältigen müssen. es liegt größtenteils an der Erziehung (rigide, laisser-faire, autoritär, demokratisch, über-behütend)

Wenn jemand im kindesalter zu wenig aufmerksamkeit oder liebe und zuneigung bekommen hat, wird es später von diesen erfahrungen geprägt FOlge: aufmerksamkeitsdrang und oder unfähigkeit zu lieben oder auch zu viel zu lieben. :)

Die kindheit spielt schon einen große rolle, denn wenn man von den bezugspersonen ( eltern) kaum aufmerksamkeit bekommen hat, dann suchst man sich das halt von anderen personen. Leider kommt das aber in der heutigen gesellschaft nicht immer gut an, wenn man sich immer gerne präsentiert, weil bei den meisten das empathievermögen gleich null ist....

Astroprofiler  06.05.2012, 03:31

Präsentiert? Ist bei Dir Emphatie (Einfühlungsvermögen) selten über einen "Egomanen" so gelacht. :-)))

ChiKiTaaa  06.05.2012, 03:42
@Astroprofiler

freut mich, dass ich dich zum lachen gebracht habe, wo ich es doch garnicht vor hatte =))....Hab mich etwas falsch ausgedrückt, aber was solls :P

Ich beschäftige mich in letzter zeit einfach zu viel mit leuten, die kaum empaTHievermögen besitzen und sich über die anderen aufregen, wenn sie probleme haben. Aber sobald sie selbst probleme haben und angekrochen kommen, wollen sie nur liebesgeflüster hören und kommen mit kritik ihrer person nicht klar...

grrr, wie ich solche leute hasse

Astroprofiler  06.05.2012, 03:46
@ChiKiTaaa

:-))) ja ja, die liebe Kommunikation und ihre Hürden.

Du hast Zuviele Egomanen um dich herum, wenn diese nicht gestreichelt werden (Aufmerksamkeit bekommen) unterstellen Sie demjenigen der Sie durchschaut (Einfühlung) Emphatielosigkeit.

ChiKiTaaa  06.05.2012, 04:36
@Astroprofiler

du, das wäre ja mal schön, wenn man mir ausnahmsweise mal sowas unterstellen würde, jedoch bin ich das totale gegenteil. bin immer mit herz und niere dabei und geben ihnen auch noch das was sie brauche, x)...Naja, ich kann nix dafür, wenn mein herz so voller einfühlvermögen strotzt....

Tja...gute frage. denke es hat schon was mit den erlebnissen in der vergabgenheit zu tun. häufig auch gestörte beziehungen zu den eltern oder so. da kann in der frühen kindheit sehr viel kaputt gemacht werden. gerade wenn es um die bindung zu den eltern geht.

Es kann aber auch mehrere ursachen haben. Einige sind von geburt an so andere haben während ihre jugendlichkeit oder kindheit wenig aufmerksamkeit bekommen andere sind vom natur aus so. sie können nicht anders sie brauchen diese aufmerksamkeit wie ein clown im zirkus .Aufmerksamkeit hat auch mir gier zu tun.den sie wollen immer das geschehn auf sich blenden .