Was können Menschen tun, wenn sie einsam sind, weil sie vielleicht die Form der Liebe in der Kindheit oder prägendsten Zeit von Eltern unbewusst nicht bekamen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Kann man nicht mehr ausgleichen, müssen damit leben 60%
Freundin, Frau, Mann, Freund, Freunde etc. können es ausgleichen 30%
Man kann sogar die komplette Ursache bekämpfen 10%
Unmöglich die Ursache komplett zu löschen aber Lösungen gibt es 0%

7 Antworten

Wer weiß, ob das der Grund ist. Manche sind geliebt worden und trotzdem einsam. Einzelgänger z. B., wo der Partner verstorben ist oder andere Gründe.

Sollte es die mangelnde Liebe gewesen sein, dann hilft nur eine gesunde Familie gründen.

Freundin, Frau, Mann, Freund, Freunde etc. können es ausgleichen

Klar können Freunde so etwas ausgleichen. Wäre ja auch schlimm, wenn einzig und allein die Beziehung zu den Eltern ein Rolle spielt. Außerdem suchen Kinder ab einem gewissen Alter sich ohnehin selbst aus, mit wem sie Zeit verbringen wollen. Egal ob sie nun viel oder wenig Zeit mit den Eltern verbringen.

Freundin, Frau, Mann, Freund, Freunde etc. können es ausgleichen

Vielleicht muss man auch in eine Therapie, vielleicht kriegt man es nicht mehr ganz hin.

Kommt sicher auch darauf an, ob Freunde usw in dieser Zeit da waren und der schwere der Gewalt / Vernachlässigung was immer.

Kann man nicht mehr ausgleichen, müssen damit leben

Also ich denke dass führt zu bleibenden Wesensveränderungen… ob diese jetzt negativ sind liegt im Auge des Betrachters. Ich für meinen Teil bevorzuge es zB auch introvertiert zu sein und will dass eigentlich gar nicht ändern. Ich denke dass Menschen die sowas erfahren es auch eventuell schaffen die positiven Auswirkungen zu sehen oder zumindest es als positive Auswirkung sehen

Man kann sogar die komplette Ursache bekämpfen

Zumindest Dr. Joe Dispenza sieht das so und auch Prof. Dr. Gerald Hüther schließt sich dem an.

In erster Linie geht es dann um das Erlernen guter Selbstfürsorge, bevor man andere zu sehr als "Batterie" benutzt. Das Leben sollte ja aus Geben und Nehmen bestehen.