Sind Menschen einsam weil sie etwas vermissen oder wieso gibt es einsame Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein hat andere Gründe 83%
Ja weil sie etwas sehr vermissen 17%

2 Antworten

Nein hat andere Gründe

Nach Schicksalsschlägen wie Tod des Partners kann man vereinsamen. Auch durch Charaktereigenheiten und schwierige Verhaltensweisen, z. B. durch Menschenhass und zu viel Misstrauen.

Radix606
Fragesteller

Ja also vermisst man doch etwas?

Nein hat andere Gründe

Ich glaube, Menschen sind genau dann einsam, wenn sie zu wenig Liebe bekommen haben als Kinder oder verraten oder missbraucht wurden, sich dann an diesen Zustand des Elends und der Enttäuschung angepasst haben, und später selbst keine Liebe mehr erkennen und annehmen können. Weil sie Angst haben und misstrauisch sind. Dann können sie auch wenig Liebe geben. Womit der Zirkus von vorne anfängt.

Hilfreich ist es, sich bewusst dazu zu entscheiden, anderen Gutes zu tun. Auch wenn man oft selbst wenig Erleichterung empfindet dabei, durchbricht es doch manchmal den Teufelskreis (wenigstens für andere).

Am Hilfreichsten ist es, an den liebenden Gott zu glauben, der immer bei dir ist. Dann bist du nie mehr einsam. Und das Beste daran ist, dass es auch noch die Wahrheit ist. Da ist wirklich immer einer. Wer das begreift, ist nie mehr einsam. Man muss ihn nur darum bitten, sich zu zeigen. Dann passiert früher oder später was.

Bei mir sehr viel später. Hat Jahrzehnte gedauert. Ich war allerdings auch sehr faul und unwillig beim Bitten. Und habe Forderungen gestellt. Nicht gut.

Jetzt bin ich nicht mehr einsam. Wegen Jesus. Weil Jesus immer da ist. Und echt liebevoll und nett (wobei der auch zornig werden kann, also eine Disneykuschelpuppe oder Wunscherfüllungsgottheit ist Jesus nicht, der ist schon ein echtes Gegenüber. Wie ein sehr netter Chef, den du auch mal gerne zu Hause zu Besuch hast, weil du ihm vertrauen kannst. Wo du dir aber trotzdem nicht alles herausnehmen würdest, obwohl er freundlich und großzügig ist.)