Warum brachte die Evolution Locken hervor?

6 Antworten

ob die besser bei Hitze sind ?? keine Ahnung.

Notwendig sind die bestimmt nicht aber den anderen hats wohl gefallen. Nützlich sind die wohl bloß bei der Partnersuche :)

Ich vermute, dass Locken zusätzliche Polsterung bei Stößen bieten und im Winter durch die vielen Lufträume weniger Wärmeverlust bewirken.

Für den Menschen haben sie aber eher weniger Restnutzen.

MatheGM
Fragesteller

Lol Polsterung bei Stößen? Locken würden da niemals auch nur ansatzweise was ändern. Aber der zweite Punkt macht mehr Sinn. Danke!

Manche Effekte müssen auch nicht nützlich sein. Es genügt, wenn eine Variation nicht schädlich ist (und die asiatische Lidform ist nicht schädlich, das genügt an sich schon - auch sind rote Haare nicht schädlich).

Freilich kann es dennoch sein, dass ein nützlicher Effekt mit dem krausen Haar verbunden ist.

realsausi2  05.06.2019, 00:35
auch sind rote Haare nicht schädlich

Das sah man im Mittelalter anders...

hmm, also ich vermute, dass krause Haare (bei Schwarzen) besser vor der starken Sonne, also dem Licht und der Wärme schützen! Wir haben überhaupt Haare auf dem Kopf, damit wir keinen Sonnenbrand bekommen und mit krausen Haaren ist die wärmere äußere Schicht weiter von der Kopfhaut entfernt UND es gibt auch genug Zwischenraum, in dem Schweiß verdunsten kann!

Da sich der Mensch ja in Afrika entwickelt hat, ist es eher so, dass sich glatte Haare, wie auch helle Haut und blaue Augen erst später aus der Urform entwickelt haben! Vllt weil die Notwendigkeit nicht mehr bestand, oder eher eine andere Funktion notwendig wurde! Nämlich vor Auskühlung am Kopf zu schützen! Und bei dieser Entwicklung wären Locken nur eine Übergangsform!

Dazu liegt die Form der Haare eigentlich nur an der Querschnittsfläche der Haare! Runde Haare werden sehr glatt und je flacher und ovaler die Haare werden, desto krauser werden sie

Mehr Volumen bei gleicher Menge an Haare.

Schwarzhäutige Menschen haben von Natur aus Locken, also richtig krauses Haar, durch die Drehung der Haare, schützen sie die Kopfhaut noch besser vor Sonne.

Locken in anderen Haarfarben und Ethnien sind ein evolutionärer Überrest dieser ursprünglichen Locken.