Warum blinkt das Internet an der Fritz Box beim telefonieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Korrekterweise müsste erst einmal beantwortet werden, um welches Modell der FritzBox es sich überhaupt handelt.

Unabhängig davon ist es bei den meisten Modellen der Fall, dass diese LED dann blinkt, wenn neue Nachrichten beim Internet-Telefonie-Anbieter vorliegen (Feature: MWI).

Gemäß Schilderung hört sich das jedoch so an, dass das Blinken während allen Anrufen auftritt und danach wieder aufhört. Insofern handelt es sich wohl eher um eine Fehlsignalisierung des MWI seitens des Providers. Diese wäre dann dort zu reklamieren - allerdings ist nur mäßig mit Erfolg zu rechnen. Da offensichtlich über das Festnetz telefoniert wird: sind überhaupt Internet-Telefonie-Anbieter konfiguriert?

Bei einer Doppelflat ist nicht mit weiteren Kosten zu rechnen, sofern während des aktiven Gesprächs nur darin enthaltene Nummern (i.a. Festnetz) angewählt wurden.

cremedelacreme
Fragesteller

es ist die Fritz Box 7490 und ja das Internet blinkt nur bei den Anrufen. Ich wusste nicht das es möglich ist über das Internet zu telefonieren aber ich glaube wir telefonieren tatsächlich über VoiP und darum blinkt das Symbol auch immer während der Telefonate. Nun steht in den Einstellungen der Fritz Box noch "Ersatzverbindung verwenden" Wenn die Anwahl über einen Internettelefonie-Anbieter scheitert, wird der Gesprächsaufbau automatisch über andere Rufnummern versucht.

Das Feld ist auch aktiviert aber verursacht das keine weiteren Kosten?

lisaloge  10.11.2014, 13:14
@cremedelacreme

Bei diesem Modell ist das wie beschrieben nur der MWI:

http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/109_Internettelefonie-LED-blinkt/

Die konfigurierten Rufnummern lassen sich einfach hier prüfen:

  • Telefonie -> Eigene Rufnummern -> (Spalte Anschluss)

Dort steht, ob die Nummer über Internet oder Festnetz angebunden ist. Die Ersatzverbindung wird dann verwendet, wenn die normal bewählte Rufnummer ausgefallen ist. Stellt ein Anbieter beide Möglichkeiten (Internet/Festnetz) zur Verfügung, macht das bei der gleichen Zielrufnummer natürlich auch tariflich keinen Unterschied.

cremedelacreme
Fragesteller
@lisaloge

dann telefonieren wir über das Internet, vielen Dank für die Antwort

das kannste an der Fritzbox einstellen wann dieses LED blinkt. Es muß nicht immer auf Telefongespräche eingestellt sein