Warum bleibt die Uhr plötzlich stehen, wenn ein geliebter Mensch stirbt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Phänomenen die auftreten, wenn ein geliebter Mensch stirbt. Dies ist rational nicht zu erklären, und man muss es einfach selbst erlebt haben. Die meisten Leute halten einen dann für den totalen Vollpfosten, wenn man dies behauptet. Ich habe es selber erlebt, wenn auch in einer anderen Form und kann Deine Frage nachvollziehen.

traumtochter  22.10.2011, 22:15

Danke für den Stern. Schönen Abend noch!

doretti  22.10.2011, 22:18
@traumtochter

"traumtocher" Deine Antwort kann ich voll bestätigen. Sie ist so treffend und ich gebe Dir dafür DH !

Morticia20  23.10.2011, 08:32

Genauso ist es. Ich bin Bestatterin und habe dies (auch selbst in der Familie) oft schon gesehen.

watchmaker51  30.10.2011, 09:53
@Morticia20

Klar. Der Verstorbene kann schließlich seine Uhren nicht mehr aufziehen. Deshalb bleiben sie stehen.

Nimmst du in der Schule gerade Wolfgang Borchert durch?? :) Oder wer hat das erzählt? Wenn jemand stirbt, bleibt keine Uhr stehen. Das ist schießlich ein Gegenstand und der realisiert keine Todesfälle und kann demnach auch nicht sein Verhalten anpassen?!

Morticia20  23.10.2011, 08:31

doch, das kann passieren, ist wissenschaftlich nicht erklärbar, aber habe ich aufgrund meines Berufes schon sehr oft gesehen.

(Als meine Oma starb blieb auch unsere große Wanduhr stehen und damals habe ich es für einen Zufall gehalten, mittlerweile weiß ich nicht mehr, ob es wirlich Zufall war)

watchmaker51  30.10.2011, 09:50
@Morticia20

Wenn die Oma verstorben ist und deshalb die Wanduhr nicht mehr aufzieht, dann bleibt die halt stehen.

Die Uhr Bleibt stehen?

Nichts als Aberglaube.

jennifer28
Fragesteller

nee, ist bei uns schon passiert & jeder hats gesehen.

da hat jemand das aufziehen vergessen.

aber das ist eben ein paradebeispiel für aberglauben.