Warum bleiben die Physiker in dem Irrenhaus?

3 Antworten

Sie haben nur die Wahl, entweder als Verrückte im Irrenhaus zu bleiben oder in Freiheit als gesunde Menschen wegen Mordes vor Gericht zu kommen.

Deshalb erinnert Möbius sie an ihre Morde: Falls sein Wissen an die Öffentlichkeit käme, wären die Morde vergeblich gewesen und aus den Opfern zum Schutze der Menschheit würden gewöhnliche Morde – und aus ihnen als Täter gewöhnliche Mörder ... Dadurch seien die Physiker als „Täter“ an die Anstalt gebunden worden, da sie außerhalb ja als „Mörder“ gelten würden.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Physiker#Ende

Möbius wählte das Irrenhaus ursprünglich als selbstgewählte Isolation, damit seine Entdeckung (die das Potential hat, die Welt zu vernichten) nicht ernst genommen wird. Er hoffte dabei, als Irrer, welchem König Salomon das System aller möglichen Erfindungen präsentierte, nicht weiter beachtet zu werden.

Einstein und Newton (Ernesti/ Eisler und Beutler/ Kilton) waren ursprünglich im Irrenhaus, weil sie als Agenten verfeindeter Geheimdienste (Ost und West) auf Möbius und seine Entdeckung angesetzt wurden.

Später verlieben alle im Irrenhaus, nunmehr mit aufgedeckten Indentitäten bzw. im Falle Möbius entlarvt als nicht verrückt, als Gefangene der wirklich verrückten Doktorin von Zahnd. Diese behauptete, auch mit Salomon im Bunde zu stehen.

sie fanden doch die Leute draußen verrückt. 🤷‍♂️ Sie waren die normalen.

Ich hoffe ich erinnere mich richtig.