Dürrenmatt Historische Hintergründe?

1 Antwort

Ich verlinke Dir einmal drei Artikel, es wäre gut, wenn Du das liest und dann die Passagen hier einfügst, die Du nicht verstehst. So kann man Dir gezielte Unterstützung leisten.

Vielleicht sind die Artikel aber auch verständlicher, als das, was Du gefunden hast.

Hintergründ:

Zitat: Die Komödie »Die Physiker« des Schweizer Schriftstellers Friedrich Dürrenmatt entstand 1961, also vor dem Hintergrund des Kalten Krieges und des Mauerbaus.

Quelle: Die Physiker - Friedrich Dürrenmatt - Inhaltsangabe > https://www.inhaltsangabe.de/duerrenmatt/die-physiker/

Kurzfassung >> https://www.inhaltsangabe.de/duerrenmatt/die-physiker/#abschnitt-1

Lektüre Hilfe.de > https://lektuerehilfe.de/friedrich-duerrenmatt/die-physiker/rezension

Ich kenn mich hier kaum mit aus:( Hab mir mal die verlinkten Texte durchgelesen diese konnte ich besser verstehen, jedoch weis ich immer noch nicht was der "Kalte Krieg" mit dem Text hier zu tun hat 🤔 Kalter Krieg = Atom Bomben, Lektüre = ( Wird im Text das gemeint wo die Formel von dc frl Zahnd kopiert wurden ist??)

@lisa1marie2faz1

Gut, dass Dir die verlinkten Artikel bereits geholfen haben, dadurch lernst Du, dass Du mehr suchen musst.

Ein "Kalter Krieg" ist eine Auseinandersetzung zwischen  den
Staaten, ohne, dass Waffen eingesetzt werden.

Es sind also die Waffen, die kalt bleiben.

Es wird nicht geschossen oder gebomt, aber die Staatsmänner diskutieren, streiten und drohen. Es war damals die Systemkonfrontation zwischen Kapitalismus und Kommunismus.

Oft geht es auch um wirtschaftliche Probleme.

Gib einfach "Kalter Krieg" in Google ein, dann erfährst Du mehr. Manchmal ist der erste Beitrag nicht der beste/verständlichere, dann nimmst Du einen anderen Beitrag.