Warum bleiben die Leute arm, die arm aufgewachsen sind?

14 Antworten

Weil die Leute reich bleiben, die reich aufgewachsen sind, i.e. die Verteilung von Macht und Status in der Gesellschaft ist durch Angst und Gier korrumpiert.

Heutzutage ist das kein Muss wie im Mittelalter, aber die Tendenz besteht leider immer noch. Der Grund ist soweit ich weiss hauptsaechlich in der Bildung im weitesten Sinn zu finden, denn mehr Bildung bedeutet hoehere Wahrscheinlichkeit eines gutbezahlten Jobs.

Z.B. Schulform, Nach-Schul-Aktivitaeten, stimulierende Unternehmungen an sich.

Anna0030
Fragesteller

Auch mit gutem Fachabitur ist es keine Garantie, dass der Job gut bezahlt wird.

Nordan  14.11.2017, 09:40
@Anna0030

Garantien gibt es für nichts im Leben, es gibt nichts gutes außen man tut es. Man muss sich selber bemühen.

Anna0030
Fragesteller
@Nordan

Was ist, wenn man nur Förderungsmaßnahmen vom Amt erhält, dadurch eine Stelle bekommt, über diese man sich sehr freut. Dann allerdings nur befristet eingestellt wird und nach der Befristung schnell noch einen Job annimmt, bei dem man vom Chef verarscht wird und kurz vor Hartz 4, ohne Wohnung da steht. Was dann tun? Da nützt das Abitur oder Studium auch nichts mehr.

Steffile  14.11.2017, 11:10
@Anna0030

Nein, eine Garantie gibt es nicht, deshalb habe ich auch von hoeherer Wahrscheinlichkeit geredet, denn statistische gesehen besteht die deutlich.

Da das eine allgemeine Frage war, ist auch die Anrwort allgemein, Einzelfaelle sind einfach ein anderes Thema.

Das kann man sicherlich nicht so sagen,da es durchaus Ausnahmen gibt.
Denn auch ein Kind aus eher ärmlichen Verhältnissen kann studieren und somit einen guten Job bekommen.

Wer was aus sie macht,wird auch belohnt.

Nur wenn die Kinder nichts aus sich machen wollen,oder können,weil sie gebremst werden.

Woher nimmst Du die Gewissheit?

Solange man nicht nur aufs Geld aus ist, finde ich nicht, dass jemand arm ist. Es kommt drauf an, wie das restliche Leben aussieht - Familie usw.

Ist nicht zwangsläufig so. Komme auch aus einem eher bescheidenen (finanziell gesehen) Haushalt und habe mich mit harter Arbeit, guter Schulbildung und Studium hoch gearbeitet in eine bessere, finanzielle Lage.