Warum Blechpakete bei Elektromotoren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Obwohl alle bisherigen Antworten gut und richtig waren, will ich das Ganze mal etwas einfacher versuchen:

Laut Lehrbuch ist im Eisenkern ein Magnetfeld, in den Kupferwicklungen drumrum ein Strom. Was nun was bewirkt, hängt auch von der Verwendung ab, also Motor, Generator oder Transformator.

Aber natürlich "will" der Strom auch im Eisenkern im Kreis um die Längsachse fließen, warum auch nicht! Und da er es genauso macht wie die Kupferwicklungen, immer im Kreis herum, könnte man ihn "Wickelstrom" nennen. Oder auch Wirbelstrom, weil er im Kreis rumwirbelt.

Also ist die Devise, die Leitung des Magnetfelds (dafür gibt es einen Fachausdruck, der mir aTkh nicht einfällt) möglichst groß zu machen, und die Leitung der Elektrizität möglichst gering zu machen.

Dazu bieten sich natürlich Bleche an, die elektrisch isoliert sind. So können sich keine Wirbel, sondern nur Wirbelchen bilden, innerhalb eines Blechs. Und auf etwas wackeligen Füßen steht meine Vermutung, dass eine weitere Unterteilung in Drähte keinen großen Vorteil bringt, weil Kreise ("Wirbel") durch den kleinsten Durchmesser begrenzt werden.

Daneben ist aber auch das Material mitbestimmend. Transformatorbleche zeichnen sich m:W. durch geringe elektrische Leitfähigkeit und einen hohen Siliziumgehalt aus.

Richtig, bei der Verwendung von Drehstrom werden in den Stator Wirbelströme induziert. Diese verringern die Wellenleistung des Rotors und erwärmen den Stator. Weiter erhöhen sie deine Stromrechnung. Durch den geblechten Stator werden diese Nachteile vermieden. Die Gesamtleistung des Motors erhöht sich.

stekum  15.03.2015, 13:32

Das Wichtigste: Die Bleche sind gegeneinander isoliert, durch dünnes Ölpapier oder Lack, wie Zwiebel schreibt.

Ursusmaritimus  15.03.2015, 17:09
@stekum

Wenn wir jetzt genau werden, elektrisch isoliert jedoch nicht elektromagnetisch.

Durch den Wechselstrom und die rotierenden Teile am Motor spüren Stator und Rotor ständig wechselnde Magnetfelder. Dadurch werden Spannungen induziert, die Ströme fließen lassen können (Wirbelströme). Um das zu vermeiden, werden die Kerne aus Blechen gebaut, die von einander isoliert sind (Lack). Das verhindert das fließen der unerwünschten Ströme.

du hasts richtig erkannt. das ist zum vermeiden von wirbelströmen. die bleche, auch wenn sie auf einander liegen, sind kein homogener metallkörper daher bremsen die ströne die hier durch fließen wenn sich die magnetfelder bilden den rotor nicht mehr so stark aus.

lg, Anna