Warum bin ich so ein schlechter Verlierer?

6 Antworten

Vielleicht hast du als Kind nicht gelernt, wie man mit verlieren umgehen muss.

Da sollte eigentlich eine Verhaltenstherapie dir helfen, wie du mit Frustsituationen umgehst.

Du wirst in deinem Leben öfters mit Situation konfrontierst, wo man nicht immer gewinnen kann. Irgendwo ist immer jemand, der besser ist als du, dann kannst du nicht immer mit Rundumschlägen reagieren.

Verliere doch einmal ganz bewusst. Natürlich nicht zu offensichtlich, sodass anderen der Spass erhalten bleibt.

Vielleicht dann zuerst einmal bei einem Spiel, in dem es nicht um Können oder Fähigkeiten geht, sondern um den gemeinsamen Spass und das Miteinander.

Achte dann vor allem auf die anderen Mitspieler, wenn sie sich über etwas freuen, oder erreicht haben und einfach alle gut, lustig und entspannt zusammen mit dir Spass haben.

Ich bin zb eine sehr schlechte Gewinnerin und muss mich oft zügeln, dass es nicht zu offensichtlich ist, dass ich mich nie wirklich bemühe, weil es mich einfach freut, wenn andere gewinnen und sich freuen und ich einfach eine gute und lustige Zeit mit anderen möchte.

Ich bin allerdings auch machmal bei den 'richtigen' Mitspielern eine ausgekochte Schummerlin (zu meinem Nachteil versteht sich, oder um anderen etwas zuzuschustern. )

Es kann so herrlich sein, zu verlieren! :)))))))

Ich glaube, dir mangelt es an Demut und Nächstenliebe. Du gönnst anderen nichts. Du kannst dich nicht für andere freuen, wenn sie gewinnen. Das ist ziemlich egoistisch, finde ich. Fahr doch innerlich mal etwas runter.

EliasAI16
Fragesteller

Das ist mit dem anderen nicht gönnen stimmt. Ich möchte so aber nicht sein. Außerhalb von solchen Spielen bin ich nämlich ein sehr emphatischer Mensch und ich hasse mich immer selber dafür, dass ich so ein Nichts Gönner bin bei solchen Sachen.

Spielen ist Unterhaltung wenn du das bei Gellschafts Spielen machst geht das überhaupt nicht. Es sind deine Freunde Familie usw da verhält man sich nicht wie ein klein Kind. Bei Menschen Ärgere dich nicht ,kann nur einer Gewinnen da durch drehst solltest echt mal zum Artz gehen.

Man spielt was gemeinsam da kannst nicht auf andere wütend sein denke mal über so ein Verhalten gegenüber anderen nach man kann das Lernen mir wäre sowas Peinlich gegenüber anderen.

EliasAI16
Fragesteller

Mir ist das auch peinlich und ich schäme mich dafür, deswegen hab ich hier gefragt.

Vielleicht kann dir hier ein Therapeut helfen. Spricht deinen Arzt drauf an.