Warum bin ich lieber apathisch?

5 Antworten

Vielleicht hast du extrem viel mitgemacht. Es ist ein Nachteil, apathisch zu sein, vor allem in jungen Jahren. es ist aber ein Symptom.

Seraphim333
Fragesteller

warum sollte es nachteil sein

l3487171  24.03.2024, 13:56
@Seraphim333

Die Wahrscheinlichkeit, dass du bestimmte Erfahrungen nicht machst, ist höher.

Wer nichts macht, hofft auch möglichst wenig falsch zu machen.

Weil Gefühle haben anstrengend ist und oft auch weh tun kann. Dann fühlst du lieber nichts.

Kann aber auch blöd ausgehen, besser man setzt sich mit sich selbst auseinander und lernt Strategien mit Dingen umzugehen.

Seraphim333
Fragesteller

Was spricht dagegen im bett liegen zu bleiben?

marymarella  24.03.2024, 14:00
@Seraphim333

Zuerst einmal gar nichts.

Nur irgendwann werden dich die Umstände bestimmt dazu zwingen aktiv zu werden. Und wenn du dann nicht gelernt hast mit Problemen umzugehen ist es scheiße.

marymarella  24.03.2024, 14:02
@Seraphim333

Ich weiß nicht... Essen, Trinken, Geld verdienen? Rechnung bezahlen? Termin bei irgendwelchen Ämtern, Arztbesuche

Seraphim333
Fragesteller
@marymarella

Nö, das muss ich alles nicht tun, weil ich eh pflegefall bin

marymarella  24.03.2024, 14:07
@Seraphim333

Na na na, aufgeben soll man doch nur einen Brief.

Nein, ich verstehe schon, manchmal würde man wirklich gerne aufgeben, vorallem wenn man keine Gründe hat um weiter zu machen.

Warum bist du denn ein Pflegefall wenn ich fragen darf?

marymarella  24.03.2024, 14:10
@Seraphim333

Hast du schon alles probiert dass es besser wird?

Von mir aus kann man aufgeben, wenn man wirklich alles versucht hat.

Seraphim333
Fragesteller
@Ignatius1

Ja, paradoxerweise fühle ich jetzt endlich wieder freude. Ich gebe ja nur weltliche Dinge auf.

Ignatius1  24.03.2024, 14:24
@Seraphim333

Das ist nicht immer das dümmste ...weltliche Dinge aufzugeben.

Die meisten davon kenne ich auch schon lange nicht mehr ...😅

Seraphim333
Fragesteller
@Ignatius1

Damit meine ich aber auch andere menschen, also isolation ist meine devise.

Vermutlich weil du Angst hast zu sündigen, enttäuscht zu werden oder mit deinen Gefühlen nciht klar zu kommen.

Die alten Philosophen nannten es Ataraxie.