Warum bin ich immer Kummerkasten?

8 Antworten

Das liegt daran, dass du auch immer hilfst. Vielleicht solltest du dir mal überlegen wer sich auch ohne Probleme bei dir meldet und wer nur kommt, wenn er Sorgen hat. Danach sortierst du deinen "Freundeskreis" aus. Ich weiss, dass ist leichter gesagt als getan. Ich hatte seit der 11. Klasse eine beste Freundin, wir haben wirklich sehr viel zusammen gemacht. Und dann bin ich für meine Ausbildung nach Leipzig gegangen und sie hat in Halle studiert, also fast um die Ecke. Wir waren so froh. Aber im 2. Lehrjahr hatte ich dann eine ziemlich schwierige Zeit wo ich gerade von ihr ein anderes Verhalten erwartet hätte, aber sie wendete sich immer mehr von mir ab. Als die Zeit vorbei war, habe ich mit ihr geredet und habe gehofft, wir schaffen wenigstens Freunde zu bleiben. aber sie hat sie nie von sich aus gemeldet und hat sich sonst noch so einiges geleistet. Meine Familie hat dann schon gesagt, ich soll mich von ihr abwenden, habe ihr aber immer wieder eine Chance gegeben bis zum letzten Jahr. Da habe ich sie komplett aus meinem Leben verbannt und dann kam ein Brief von ihr. Aber statt Interesse zu zeigen wie es mir geht, hat sie Werbung für ihre Ohrringensammlung gemacht und da wusste ich, es war richtig. Seitdem geht es mir viel besser und ich achte sehr auf meine Freunde. Dann habe ich lieber nur 2 oder 3, weiss aber dafür, dass ich mich auf sie verlassen kann. Hoffe, du findest für dich eine Lösung.

Willkommen im Club. Es gibt Leute die strahlen so etwas regelrecht aus das man gut mit ihnen reden kann. Da ist es auch völlig uninteressant ob man das möchte oder nicht.
Da hilft nur etwas Distanz zu wahren. Sag einfach Du hast jetzt keine Zeit oder Sei mir nicht böse aber im Moment habe ich da keinen Kopf für.
Es bringt einem nichts wenn man sich ständig als seelischer Mülleimer missbrauchen lässt. Denn es bleibt immer ein Stück an einem selbst hängen.

lerne dich ab zu grenzen und nein zu sagen. du wirst evtl. als vertaruensselig gehalten und souverän. das ist allerdings noch kein grund, dass sich die leute bei dir ausheulen. sage ihnen klar, dass du der falsche adressat bist. sie sollen zu dem jenigen gehen, mit dem sie das problem haben.

Vielleicht grenzt Du Dich nicht gut genug ab? Scheinbar hörst Du ja auch zu, wenn sich jemand lange nicht mehr gemeldet hat und dann plötzlich über seine Probleme reden möchte.

Dann lehne doch Gespräche ab!

Mal sehen, wie sie dann reagieren.

CrazyCat75
Fragesteller

Ich habe dann immer das Gefühl was währe wenn ich in der Situation währe ...