Warum bin ich gleichgültig geworden?

1 Antwort

Wenn du wirklich gleichgültig wärst, würdest du diese Frage nicht stellen. Ein Teil von dir wünscht sich, dass es anders wird, aber dir fehlt das Gefühl für Selbstwirksamkeit, also dass du etwas Positives in deinem Leben bewirken kannst.

Das Gute ist, dass du dir diese Haltung - unbewusst - antrainiert hast. Du kannst dir genauso etwas anderes antrainieren. Wenn du das nicht machst, wirst du entweder sinnlos vor dich hin leben, bis der Groschen fällt, dass sich das nicht lohnt, oder du wirst irgendwelche drastischen Konsequenzen ziehen, die du eigentlich gar nicht ziehen willst! Bitte suche dir professionelle Hilfe, wenn die Tendenz bei dir in diese Richtung geht!

Um das Gefühl für deine Möglichkeiten zurück zu bekommen, könntest du z.B. Bücher von inspirierenden Menschen lesen, z.B. "Trotzdem Ja zum Leben sagen" von Viktor Frankl. Der Mann hat selbst im KZ die Hoffnung nicht aufgegeben!
Außerdem empfehle ich dir, bewusst deinen Fokus auf Hoffnungmachendes zu legen. Lies keine Zeitung, nimm an keinen Facebook-Diskussionen teil, abonniere stattdessen z.B. die News von "the Bright Side". Tu, was dich stärkt, und lass sein, was dich schwächt. Am Anfang merkst du davon nicht viel, aber mit der Zeit wird es leichter. Und such dir wirklich Unterstützung! Es gibt Menschen, die dein Problem schon vor dir hatten und es da rausgeschafft haben. Die können dir mehr Hilfe geben als irgendwelche Leute im Internet!