Warum bin ich bei der Feuerwehr?

5 Antworten

Ich kann jetzt nur sagen, warum ich bei der Feuerwehr bin... aber vielleicht ist ja etwas dabei, was auch auf Dich zutrifft...

Ich bin bei der Feuerwehr, weil...

  • ... ich meine Freizeit sinnvoll investieren möchte
  • ... es ein gutes Gefühl ist, anderen Menschen in Not helfen zu können
  • ... ich, eingeklemmt in einem verunfallten Auto oder hilflos in einer brennenden Wohnung, auch möchte, dass mir jemand zur Hilfe kommt - und das funktioniert nur mit ehrenamtlichen Feuerwehren!
  • ... ich dort viele Fähigkeiten erlerne, die ich auch im Privatleben gut gebrauchen kann
  • ... ich dort viele, nette Menschen kennenlerne
  • ... weil die Feuerwehr einfach das schönste Hobby der Welt ist: Spaß, Action, Networking und das gute Gefühl, ""das Richtige" zu tun
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Tobias691
Fragesteller

Ja ich bei mir ist es so weil die fw mein 2 Familie ist nur es soll halt ein kurzer sitzen das war mein Problem

Irgendjemand hat mal ganz pragmatisch auf die Frage geantwortet: "Weil ich mit Blaulicht fahren will und bei Rot über eine Ampel." Ich überlege nur gerade wo das war, ich meine sogar bei Feuer und Flamme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Sag tiefgründig und nachdenklich den Satz, den Kurt Russel im Film „Backdraft - Männer die durch's Feuer gehen“ sagt:

Das Feuer lacht mich an... Es ist ein lebendiges Ding: Es atmet, es frisst und es hasst.

Glaub mir's du wirst zum Superstar damit. Das wird keiner sonst bringen und das ist genau das was ein Image Film braucht. Personifiziere das Feuer als wäre es dein erklärter Feind, gegen den du bist. Deshalb bist du bei der Feuerwehr.

Ich denke es ist am besten wenn du deine Gefühle zur Feuerwehr sprechen lässt und nicht einen auswendig gelernten Satz aufsagst. Denkt doch mal an Gegenfragen zu dem Satz den du vorträgst , dann ist es natürlich schwer auf sowas spontan einzugehen wenn du eigentlich den Satz nur auswendig gelernt hast

Woher ich das weiß:Hobby

Sag einfach: ich liebe es Menschen helfen zu können.

Tobias691
Fragesteller

Ja genau so was in die richtige will ich auch sagen aber hatte noch keine so schöne Formulierung wie deine