Warum bilden sich beim backen blasen auf dem kuchen?

3 Antworten

Versuch doch mal vor dem Backen deine Form mit dem rohen Teig von der Seite anzuklopfen und die Form dabei zu drehen.Du kannst auch die Form einige mal auf den Tisch klopfen (vorsichtig) damit die Luftblasen entweichen.

Im Teig ist Luft eingeschlossen. Wenn die eingeschlossene Luft warm wird, erhöht sich das Volumen, das heist, die Luft dehnt sich aus.

Da die Luft nicht durch den Teig entweichen kann, entstehen diese Blasen.

Weil's nach 'ner Zeit kocht und heiß wird? :D