Warum bilden die Eisenfeilspähne Ketten und zeigen uns die Feldlinien?

2 Antworten

Die Eisenfeilspäne werden, wenn ein magnetisches Feld auf sie einwirkt, magnetisiert, d.h., aus ihnen werden kleine magnetische Dipole (Stabmagnete). Diese richten sich mit ihren Magnetpolen wie Kompassnadeln in dem auf sie einwirkende Magnetfeld entlang der magnetischen Feldlinien aus. Dabei bilden sie Ketten, von denen sich das Modell der "magnetische Feldlinien" ableitet.

LG