Regeln zum zeichenen von feldlinien?

2 Antworten

Elektrische Feldlinien schneiden sich nie, beginnen senkrecht an positiven Ladungen und enden senkrecht an negativen Ladungen. Je dichter die Feldlinien in einem Bereich sind, desto stärker ist das elektrische Feld.

Außerdem sind sie gedachte Linien, die in jedem Raumpunkt in die Richtung verlaufen, in die die Kraft auf eine positive Probeladung zeigt. Das bedeutet, dass du einen Pfeil an jede Feldlinie machen musst und dieser in Richtung der negativen Ladung/weg von der positiven Ladung zeigt, da gleichnamige Ladungen sich abstoßen und ungleichnamige Ladungen sich anziehen.

Ich weiß nicht, ob ihr schon über das homogene Feld gesprochen ist, aber falls dies der Fall ist, könnte dies auch noch wichtig sein: In einem homogenen Feld sind die Feldlinien gerade, parallel zueinander und haben den gleichen Abstand zueinander.

hier ist noch ein Link, bei dem du Feldlinien zeichnen lassen kannst:

https://www.didaktikonline.physik.uni-muenchen.de/programme/e_feld/E_Feld.html

PWolff  07.11.2017, 22:49

Die Regeln gelten für Feldlinien allgemein (für Felder mit invers-quadratischem Abstandsverhalten). Zur Richtung muss man jeweils die Definition wissen - bei Magnetfeldern z. B. vom magnetischen Nordpol zum magnetischen Südpol.

  • Magnetische Feldlinien sind immer geschlossene Linien (Kreise oder beliebige "Zwetschgen")
  • Elektrische Feldlinien haben einen Anfang und ein Ende.
  • Elektrische stehen senkrecht auf die jeweilige Oberfläche
  • Linien schneiden sich nicht
  • sie "suchen" einerseits einen möglichst kürzen Weg
  • jedoch auch einen möglichst grossen Abstand voneinander
  • sie zeigen die Richtung eines Testkörpers an, der sich entlang dieser Linien durch das Feld bewegen würde
  • senkrecht zu den Feldlinien sind jene Linien, wo jeweils die gleiche Feldstärke herrscht