Warum bezeichnen manche oder etliche Jugendliche Herren im gehobenen Alter als alte Knacker?

6 Antworten

Ich glaube da denken die Jugendlichen gar nicht so dran, weil es noch so weit weg ist, bis sie selbst auch so alt sind. Und warum: ich glaub das hat keinen expliziten Grund

Warum regen sich alte Leute über die Jugend auf obwohl sie selbst mal jung waren?

Andere Menschen als alte Knacker zu bezeichnen dient lediglich dazu, die kulturellen Unterschiede der unterschiedlichen Generationen und die Unterschiede in den Lebenseinstellungen zu verdeutlichen.

Darauf angesprochen, würden sie vermutlich sagen:

“Ja, wenn ich mal alt bin, dann bin ich dran, alter Sack oder alte Schachtel o.ä. genannt zu werden. Das ist dann so und ist ok so. Aber noch bin ich nicht alt und ich genieße die Zeit, die ich noch jung bin und mir das noch nicht passiert. Diese Zeit wird früh genug vorbei sein.”

Vielleicht verzeihen es ja diejenigen Älteren, die in ihren jungen Jahren selbst Ältere so tituliert haben, eher den heutigen Jüngeren, wenn diese sie nun so nennen, sollten sie eigentlich.

Aus dem gleichen Grunde, weshalb die Älteren zur jüngeren Generation "Jungspund" sagen, obwohl sie selber jung waren.

PESHEVA
Fragesteller

Jungspund aber keine Art von Demütigung. Alter Knacker schon. Zu ihren eigenen Opas sagen sie das aber nicht. Nur zu fremden Opas. Oder z.b. alter Fettsack

Parthenoz  04.11.2022, 21:15
@PESHEVA

Der Grund, weshalb man sowas sagt, liegt in der Abfälligkeit, die man wohl ausdrücken will. Die wörtliche Bedeutung ist da irrelevant. Wenn einer zum anderen "Bastard" sagt, meint er ja auch nicht, dass seine Eltern nicht verheiratet sind, sondern will nur beleidigen. Ich denke, das ist bei "Alter Knacker / Alte Schachtel" nichts anderes.

Wo sie doch selbst Mal alt sein werden - falls sie Glück haben.

Bis dahin dauert es noch eine Weile ...

... und wenn sie Alzheimer bis dahin befällt, erinnern sie sich nicht mehr daran.

Alter ist für Jugendliche persönlich nur bis zum 18. Lebensjahr ein Thema, ansonsten nur in der Wertung Anderer.

PESHEVA
Fragesteller

Dreißigjährige nennen sie auch manchmal Gruftis. Obwohl seltener Leute ab 30 schon in einer Gruft landen. Eigentlich sowieso nur Adelige

GutenTag2003  05.11.2022, 22:19
@PESHEVA
 Obwohl seltener Leute ab 30 schon in einer Gruft landen

Ab 30 landen alle in der Gruft. Du kannst sogar Neugeborene dazu zählen. Auch sie landen - irgendwann, unvermeidlich - in der Gruft.

Manche wissen das nur - noch - nicht.

PESHEVA
Fragesteller
@GutenTag2003

Gruften gibt es nur in Schlössern. Und ein Schloss ohne Gruft ist wie ein Fisch ohne Fahrad

PESHEVA
Fragesteller
@GutenTag2003

Deine Worte in Gottes Gehör. Meine Worte A ...lecken