Warum bewirkt eine größere Stromstärke ein größeres Magnetfeld?

2 Antworten

Bildlich kann sich das mit Wasser vorstellen (Strom und Wasser sind in vielen Belangen 1:1 vergleichbar): Je mehr Wasser durch ein Flussbett jagt, umso lauter rauscht der Fluss, also je mehr Strom durch den Leiter "jagt", umso höher das Magnetfeld. Die Stromstärke entspräche der Wassermenge, das Gefälle der Spannung, die Geräusche dem Magnetfeld.

P.S: Bei dem Bildvergleich ist es allerdings schwierig, auch das elektrische Feld darzustellen. Ist auch nur ein Bild...

silbermond6
Fragesteller

Danke

das Magnetfeld ist aus Sicht der Relativitätstheorie nur eine Änderung des elektrischen Feldes. Strom ist so eine Änderung.