Warum bewerten manche lehrer sehr streng und andere sehr gut?

4 Antworten

Streng und sehr gut schließt sich nicht aus. Mal ein paar Gedanken, aus Sicht eines Lehrers, die vielleicht für mehr Verständnis sorgen:

  • Ein Lehrer bewertet zig Schüler. Es ist nicht einfach, den Überblick zu behalten, vor allem was mündliche Mitarbeit betrifft.
  • Ein Lehrer versucht durchaus jedem eine Chance zu geben und möchte, dass möglichst viele bestehen. Wie er das tut, ist Typsache.
  • Ein Lehrer will fair sein. D.h. diejenigen, die sich mehr anstrengen, sollen bessere Noten bekommen.
  • Ein Lehrer vergibt manchmal 1en und 2en nur für eigenständig erbrachte Leistungen. Jemand, der oft etwas sinnvolles sagt, aber eben nur nach Aufforderung, bekommt dann schon Mal eine 3.
  • Manche Lehrer wollen es sich mit den Schülern oder vielleicht eher mit den Eltern nicht verscherzen, und bewerten damit zu positiv.
  • Streng zu sein heißt nicht ungerecht zu sein. Strenge Lehrer lockern meistens auf, wenn die Schüler sich benehmen und gut mitarbeiten.
  • Wahrnehmungen von Lehrern können schon Mal verzerrt sein. Ein Lehrer darf zwar Sympathie nicht in die Notengebung einfließen lassen, aber in der Praxis passiert das dennoch trotzdem. Und unbeliebte Schüler werden u.U. zu schlecht bewertet.
  • Jeder Lehrer ist anders. Das wird man nicht verhindern können, dass manche lockerer und manche strenger sind.

Keine Ahnung ich hab in AES auch immer ohne Grund eine 2 aber das ist halt auch so ein junger und heißer Lehrer naja ja ähm aber daran kann es nicht liegen weil mein Klassen Lehrer ist auch Jung aber bewertet sehr streng 😂

Die Mehrheit was du in der Schule lernst wirst du nie brauchen oder vergisst es einfach wieder weil es keinen Wiedererkennungswert hat.

Manche sind eben mehr Arschlöcher als die anderen noch bei dem Mist was die lehren unglaublich.

ranger1111  29.10.2021, 13:12

Welchen Mist lehren sie?