Warum bevorzugen Männer blonde Frauen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ich bevorzuge dunkel 77%
Ich bevorzuge blond 23%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Frauen sieht man einen sehr starken Trend zu dunkelhaarigen Männern. Bei Männern sind dunkelhaarige laut Umfragen genauso beliebt oder sogar beliebter als blonde.

Um diese Frage zu beantworten, muss man sich fragen, was Attraktivität überhaupt bedeutet. Attraktivität ist das Verlangen nach einer Person, deren Genpool den eigenen gut erweitert.

Ich tippe mal, dass blonde Haare unser Reptiliengehirn eher auf gute Gene schließen lässt, weswegen wir diese Menschen tendenziell attraktiver finden. Das ist meine Theorie.

Ich möchte aber mal darauf hinweisen, dass blonde Haare nur im Schnitt von Männern bevorzugt werden. Diese Unterscheidung ist wichtig, weil jeder Mann etwas anderes attraktiv findet. Ein Schönheitsideal gibt es nicht. Dafür müssten alle Männer gleich denken. Was sie nicht tun.

zuckertal
Fragesteller

Warum sollte man blonde Menschen mit Gesundheit verbinden? Das macht echt keinen Sinn...

Vielleicht nimmt man blond als kindlicher wahr, da Kinder meist helle Haare haben und der Steinzeitmann schliesst daraus, dass die Frau jung ist

PeterLustig1999  05.02.2019, 17:35
@zuckertal

Mag auch sein. Dass man das mit Gesundheit verbindet, habe ich nicht behauptet. Dass man das mit gesunden Genen verbindet. Wieso? Weil das Gen, was die Haare blond werden lässt, rezessiv ist. Das bedeutet, dass blonde Menschen seltener anzutreffen sind.

zuckertal
Fragesteller
@PeterLustig1999

Und? Rote Haare sind noch seltener und gelten bei den meisten Männern als extrem abstossend.

PeterLustig1999  05.02.2019, 17:46
@zuckertal

"Extrem abstoßend" sehe ich hier nicht. Nur "tendenziell weniger attraktiv". Tja, offensichtlich bin ich wohl in der Minderheit, wenn ich rothaarige Frauen deutlich attraktiver finde, als Frauen mit anderen Haarfarben.

NastjaS1  06.03.2021, 10:02
@zuckertal

Stimmt. Haarfarbe hat nix mit dem Gesundheit zu tun. Blond ist submissiver. Für einen Man zumindets

Dustellstfragen  06.02.2019, 00:21

Das ist eine unzulässige Verallgemeinerung. Jede Zeit, jede Kultur hat andere Ideale. Vieles wird von der Regenbogenpresse gepusht. Schattenseiten gibt es auch: Hast du jemals von Dunkelhaarigen-Witzen gehört?

Ich bevorzuge dunkel

No doubt definitely number 2 :-) Black is beautiful! Aber ist halt Geschmackssache, zum Glück!

Ich bevorzuge gar nichts, insbesondere nicht eine Haarfarbe, da Frauen es so an sich haben, die nach Lust und Laune dauernd zu ändern.

Blond fällt nun mal auf. Blau, Grün oder Rot aber auch.

Es kommt auf das Gesicht drauf an. In dem Fall dunkel. Sonst blond.