Warum beugen sich Fahrradfahrer auf dem Fahrrad nach vorne?

7 Antworten

Um Gegenwind zu vermeiden und Gewicht nach vorne zu lagern.

Ak34715
Fragesteller

Das hört sich cool an.

Bei Sporträdern liegt das allein schon an der Bauweise. Gerader Lenker, kurzer Vorbau, vergleichsweise hoher Sattel. Damit erzeugt man selbst weniger Windwiderstand und wird schneller

Ak34715
Fragesteller

Mit Sporträdern meinst du bestimmt Rennräder.

drakonasz  24.08.2021, 16:49
@Ak34715

Auch. Mountainbikes, Gravelbikes, Trekkingräder und Halbrenner sind auch Sporträder

drakonasz  24.08.2021, 16:52
@Ak34715

Die werden schon lange nicht mehr gebaut, sieht man aber nicht selten. In etwa ein Mix aus Trekking und Rennrad

drakonasz  24.08.2021, 16:54
@Ak34715

Google mal Kettler Daxi und Dixi. Die sind mal ein Beispiel

Beim Treten entsteht ein Drehmoment am Hinterrad, das wĂĽrde das Vorderrad anheben. Dann kann man nicht mehr lenken. Also nach vorne beugen und das Vorderrad belasten. Besonders bergauf.

Ak34715
Fragesteller

Das hört sich hilfreich und cool an. Das werde ich ausprobieren.

Bist du schon mal einen Berghang hochgegangen (zu FuĂź)? Beobachte es mal, da wirst du dich auch nach vorne beugen. Tust du das nicht, dann kippst du wegen der Erdanziehungskraft nach hinten um.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Ak34715
Fragesteller

Das ist logisch.

Weil sonst das Vorderrad abheben wĂĽrde.

Ak34715
Fragesteller

Danke fĂĽr deine Antwort.