Warum betrachten die Japaner die Koreaner als minderwertig?

9 Antworten

Ich weiss nicht, wie das heute ist.

Vor zig Jahren hatte ich geschäftliche Beziehungen in Japan und war dorthingeflogen um persönlichen Kontakt aufzunehmen. Ich fand es besser, sich von Angesicht zu Angesicht zu kennen, als nur per Telefon, Fax und Telex. Internet und Visiokonferenz gab's damals noch nicht. Jedenfalls nicht für uns. Ich wurde dort von den Betrieben, Entwicklern und Lieferanten sehr gut aufgenommen. Betriebsfeste.

Wenn die Entwicklung der elektronischen Geräte mal stand, die ersten Serien gut gelaufen waren, verlagerten sie die Fertigung oder Zusammensetzung der Geräte nach Korea und Taiwan.

Auf meine doofe Frage hin "warum ?", wurde mir gesagt "Welcher Japaner hat keine Großmutter dort ?!". Ok... so lange das gut läuft...

Erst hinterher hatte ich begriffen, dass die Teile der Geräte nicht in Japan sondern in China hergestellt wurden und in diesen Ländern "nur" zusammengebaut wurden. Inklusive dem Aufkleber "Made in Japan" (Was damals ein Qualitätsmerkmal war, wie Made in Germany).

Dann ging Japan irgendwie in die Binsen :-( . Die Arbeitsmoral. Sie hatten keine Sozialversorgung, keine Rente. Anstellung war fast auf Lebenszeit gesichert, Arbeitgeber und Familie kümmerten sich um die Alten.

Dann legten sie sich auf westlich um, gaijin (ich weiss nicht, wie sich das schreibt). Die jungen westlich eingestellten Haie bekamen Oberwasser, übernahmen, der alte Familiensinn und Betriebszusammenhalt ging kaputt.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig begriffen habe. Jedenfalls schien es mir so. Vielleicht haben Taiwan, Indonesien, Korea und jetzt China die Geschäfte selber direkt übernommen ?

Japan vielleicht einfach eifersüchtig ?

Wenn ich's richtig verstanden habe, gehörte das heutige Japan mal zu China, war eine kleine weit abgelegene Inselprovinz, hatte sich selbsständig gemacht, wollte dann auf dem Festland Fuß fassen, viele Kriege, und auch heute noch gibt es dort viel Ärger, im Norden mit den Kurilischen Inseln mit Russland und jetzt im Süden :-( .

Post scriptum : Ich weiss nicht, wie das zusammenhängen kann, in manchen europäischen Zigeunersprachen werden Aussenstehende auch "Gaijin" (phonetisch) genannt.

Wenn jemand andere so sieht, ist das genauso, wie hier es Leute gibt, die auf Ausländer in der gleichen Art herabschauen. Und je dunkler desto tiefer sinkt einer in den Augen eines solchen arroganten Übermenschen.

reginarumbach  13.03.2015, 14:57

nur leute, die gar kein hirn haben, sind derart arrogante übermenschen. nur wer nichts im kopf hat, hat es nötig auf andere herabzuschauen. deshalb müssen wir alle, jeder in seinem ganz persönlichen alltag und umfeld, dagegen angehen, dass sich die dummheit und arroganz verbreitet. gutes tun, ist pflicht.

Hallo !

Tun sie doch gar nicht !

LG Spielkamerad

Hallo, MarkusAndreas73. Dieses Herabsehen auf andere Völker hat in Nippon lange Tradition, denn sie wähnen sich von der Sonnengöttin Ameterasu abkömmlich sprich ist ihr Kaiser ein Gott, da ein Nachfahre der Göttin. Aber damit stehen sie nicht allein: auch die Chinesen hatten einen Himmelskaiser...Es gibt immer Gründe, sich besser als andere zu fühlen, um dann Ausreden zu haben, diese zu unterdrücken, lG.

reginarumbach  13.03.2015, 06:36

habe selbst einige zeit in japan verbracht und musste feststellen, dass europäer insgesamt dort als 'gelbe affen' angesehen werden.

DaughterOfEvil  13.03.2015, 06:56
@reginarumbach

aber dort gibt es auch viele deutschlandfans die begeistert versuchen unsre sprache zu lernen. nicht umsonst hoere ich einigen songs auf nicovideo.jp auch deutsche worte in songs ;)

Rukichan  13.03.2015, 15:50
@DaughterOfEvil

Gibt nen Japaner, der war als Kind so begeistert von Deutschland, das er zum Jodeln auf den Fuji ging und jetzt ist er berühmt in Deutschland, auch wenn viele das eher nur witzig finden. Zudem Ja es gibt viele die Deutschland gut finden. So zum Beispiel die Band Yousei Teikoku die sich auch als "Yousei Teikoku~Das Feenreich" bezeichnen und einige Songs haben Deutschte Titel wie zum Beispiel: Herrscher, Alte Burg, Wahrheit oder auch Schwarzer Sarg. Und aber auch in einigen Liedern kommen Deutsche Wörter vor wie in Herrscher: Gehen gehen, nicht aufgeben. Kämpfen kämpfen, nicht aufgeben.

Wiederum andere Japaner die Deutschland cool finden, kaufen sich T-Shirts mit Deutschen Texten drauf. Leider ergeben die messten Sätze auf den T-Shirts nur keinen Sinn. Zudem Lieben Japaner: Weißwurst, Brezeln, Deutsches Bier, die Deutsche Architektur, die angebliche Pünktlichkeit und Deutsche Autos im Miniaturformat.

In der Nähe von Tokyo wurde sogar als Erholungsgebiet für hart arbeitende Japaner ein Deutsches Dorf gebaut, das sogar alles Deutsche Verkauft, was Japaner so toll finden: Haribo, Bier, Brezeln, Dirndel, Kukkuksuhren,...

Leider muss man aber viele Japanische Touristen in Deutschland davon abhalten, das zu kaufen, wo etwas in Deutsch drauf steht, da die meisten es nicht oder nur schlecht verstehen und dann nicht wissen, was das heißen mag. Im Radio meinte sogar eine Frau mal, das sie eine Japanische Freundin aus Tokyo abhalten musste im Touristen-Laden ein T-Shirt zu kaufen, denn auf dem T-Shirt stand "Wir haben Male überlebt"

Hi,

erstens: nicht alle Japaner sehen das so.

zweitens: Ja, es gibt natürlich einige Japaner, die so denken. Die Gründe könnten unterschiedlich sein. Ich denke aber, dass einige Japaner sich überlegen fühlen, weil Japan Korea annektiert hatte und damals Korea hauptsächlich von der Landwirtschaft gelebt hat.

Es gab früher Zeiten der Königreiche, wo den Koreanern gut ging. Damals betrachteten die Koreaner die Chinesen als "großen Bruder" und die kleinen Japaner als "minderwertig".

Man sieht also, dass das Überlegenheitsgefühl eines Volkes oder einer Rasse  zeitlich begrenzt ist und ehe nur ein subjektives Gefühl ist.