Warum beten Menschen?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Warum glauben Menschen? Aus Überzeugung
  2. Was genau stellen sie sich unter Gott vor? Kommt ganz auf den Glauben an. Da kann jeder so ziemlich sein eigenes Gottesbild haben. Gott ist Schöpfer.
  3. Studien, die besagen, dass Beten nichts bringt. Nun, ich habe bereits von Studien gehört, dass bei Gebeten Teile im Gehirn aktiv sind, die auch beim normalen Gespräch aktiv sind. Demnach befindet sich das durchaus ungefähr auf einer Ebene.
  4. Geht das Gebet zu Gott? Ja.
  5. Gott ist kein Mensch oder ähnliches. Gott ist Gott, er hat nicht zwei Ohren auf die dann Gebete herunterregnen. Gott ist allmächtig, also kann er alle Gebete aufnehmen.
  6. Kann Gott alle Gebete erfüllen? Ja, könnte er mit Sicherheit. Macht er aber nicht. Wär ja auch unlogisch. Ist ja kein wünsch-dir-was. Das Gebet ist eher dazu da, eine persönliche Beziehung mit Gott aufzubauen, aufrecht zu erhalten und zu stärken.
  7. Ist er dann so gütig und allmächtig? Ja, das steht in keinem Konflikt.

Antworten kamen aus meinem Wissen heraus und sind wie immer ohne Gewähr ;D

LETSTHINK
Fragesteller

wow danke, dass du so ausführlich auf meine Fragen eingegangen bist :) Ich denke, jetzt hab ich es wirklich ein bisschen mehr verstanden - und trotzdem glaube ich nicht, aber das war ja auch nicht der Sinn des Ganzen :D

outside  20.08.2010, 22:39
@LETSTHINK

Kein Problem. ;) Diese ganze Glaubenssache ist schon deutlich vielschichtiger als viele hier annehmen.

„ O Gott, wir können Dich nicht bitten, den Krieg zu enden; denn wir wissen, dass Du die Welt so eingerichtet hast, dass der Mensch seinen eigenen Weg zum Frieden finden muss, mit sich und seinen Nachbarn. O Gott, wir können Dich nicht bitten, Hungersnot zu enden; denn Du hast uns die Mittel gewährt, mit denen man die ganze Welt ernähren kann, wenn wir nur umsichtig damit umgehen. Wir können dich nicht bitten, o Gott, unsere Vorurteile auszurotten, denn Du hast uns Augen gegeben, um damit das Gute im Menschen zu sehen, wenn wir sie nur richtig gebrauchen. Wir können Dich nicht bitten, o Gott, Krankheit zu enden, denn Du hast uns Sinn und Verstand gegeben, um damit Linderung und Heilung zu bewirken, wenn wir sie nur richtig anwenden. Stattdessen bitten wir Dich, o Gott, um Stärke und Entschlossenheit und Willenskraft, dass wir handeln, anstatt zu beten, dass wir stark sind, anstatt nur Wünsche zu äußern.

Siehe S. 125 ; „Wenn guten Menschen Böses widerfährt“

Ich finde das Gebet super, und es beantwortet auch deine Fragen !

Manche Menschen brauchen einfach etwas woran sie glauben können, denn für viele Menschen ist es nicht vorstellbar, dass der Mensch, das Höchste Wesen in der Welt sein soll. Sie beten, weil sie hoffen, dass ihre Gebete erhört werden. Und allein diese Hoffnung ist für die Menschen sehr wichtig. Auch wenn sie nicht unbedingt denken alle ihre Gebete werden erhört,so gibt es ihnen einfach Kraft für ihr Leben, zu wissen, dass da jemand immer da ist.

Ich bin agnostiker, ist ja fast dasselbe, trotz allem versuche ich mal, es dir gut klar zu machen. Heutzutage ist Beten etwas was verbindet. Es hilft sich selber zu finden, und für innere Ruhe zu Sorgen. Und man fühlt sich geschützt im Gebet. Außerdem bittet man Gott dort. Um Vergebung zum Beispiel Es heißt Gott würde den Menschen ins Herz sehen. Oft gennant wird das Zitat: Bittet, so wird Euch gegeben! Suchet, so werdet Ihr finden! Klopfet an, so wird Euch aufgetan! (Matthäus 7,7)

Allerdings steht das beten in der Bibel unter strengen Regeln. In einem der Bücher Moses, wird jemand weil er außerhalb des vorgegebenen Ort gebetet hat, von Gott getötet. Auch zu erwähnen ist das Zitat: Wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler, die da gerne stehen und beten in den Schulen und an den Ecken auf den Gassen, auf daß sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn dahin. Ich persönlich finde man sollte das aber nicht so eng sein. Wer mit seinem Herzen betet, der tut was Gutes für sich.

Zusammenfassen finde ich passt das Zitat von Richard Foster gut. Beim Gebet erleben wir die grosse und intime Nähe Gottes. Es geht nicht um Methoden, sondern um die wunderbare Beziehung und Begegnung mit Gott

Aber das ist auch nur meine Meinung, ich hoffe ich konnte dir helfen :)

LETSTHINK
Fragesteller

Konntest du allerdings, danke :)

Falbe  21.08.2010, 09:17

Gott ist immer noch der selbe , genau so heilig , wie in den Mose-Büchern steht und er sieht es sehr eng !!! Gottes Heiligkeit und die Sünde passen nicht zusammen . Da aber sein Sohn Jesus Christus , der ohne Sünde war , unsere Schuld auf sich genommen hat( lies in den Evangelien, Neues Testament), dadurch können wir dort unsere Schuld abladen in dem es uns leid tut und wir sagen : Jesus, vergib mir , was ich getan habe und dieser stellvertretende Tod Jesu gilt auch heute noch und immer , darum sieht Gott dann durch diese" Brille" , und sieht die Unreinheit nicht mehr und darum dürfen wir so ein herrliches Verhältnis mit Gott haben , wie du oben den Richard Förster zitierst. Das erlebe ich auch so. Wer das ignoriert , der wird mit Gottes Heiligkeit gerichtsmäßig konfrontiert,spätestens nach dem Tod- denn er hat die Lösung , die Gott extra geschaffen hat abgelehnt.

aixDs  21.08.2010, 12:32
@Falbe

Für mich persönlich ist Gott weiterhin ein großes Fragezeichen. An einem Gott der streng ist, sehe ich nichts wundervolles, aber das liegt ja nicht im ermessen der Menschheit.

salzundlicht  22.08.2010, 22:00
@aixDs

@aixDs war oder ist dein Vater ein strenger Vater oder eher ein guter Freund, der dir alles erlaubt hat und dich nie erziehen wollte, sondern wollte immer dein "Freund sein"?

Ein guter und liebender Vater muss manchmal streng werden, aus Liebe zu seinen Lieben und auch wenn es ihm sehr leid tut, so muss der Vater konsequent bleiben und den Kindern die Grenzen zeigen, sonst springen ihm die Kinder bald auf den Kopf und diese zügellose Kinder werden vor keinem Respekt haben und sich selbst durch ausprobieren die Grenzen in der Gesellschaft erobern und dann ständig übertreten, weil sie nie gelernt haben sich zu beherrschen oder andere Meinung zu akzeptieren.

"GOTT ist Vater, GOTT ist gut, gut ist alles was Er tut. Er ist der uns liebt, wenn Er gibt und wenn Er nimmt."

aixDs  24.08.2010, 15:56
@salzundlicht

Mein Vater tut nichts zur Sache, allerdings war er wirklich nie Streng.Allerdings ist auch Gott mir auch noch nie Streng begegnet. Also solltest du dir vlt. einen anderen Vergleich suchen.

setzte doch einfach mal statt dem Wort Beten das Wort Zwiegespräch. Du führst gedanklich eine Unterhaltung über alles Mögliche, deine Problem über was auch immer du willst mit einer Person, die du nichts siehst. Wenn du Probleme oder Sorgen hast, kann es ein, dass sie danach nicht mehr so schwer sind. Natürlich sind sie noch da, aber dadurch, dass du dich damit auseinandergesetzt hast, ist es nicht mehr so schlimm. Das ist für mich Beten - gehöre keiner Religion mehr an - aber ich Glaube trotzdem!