Frage von templerheinz, 201

Warum beschützt mein Hund mich nicht vor anderen Menschen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo templerheinz,

Schau mal bitte hier:
Hund Schutz

Antwort
von LukaUndShiba, 108

Der Hund soll nicht dich beschützen sondern du ihn. 

Antwort
von Dahika, 76

Ich habe einen Schutzhund. Wenn abends ein fremder Mensch auf uns zukommt, dann sucht mein Hund Schutz bei mir. Er will beschützt werden. Ein richtiger Schutzhund also.

Kommentar von wotan0000 ,

Kluger Hund!

Antwort
von MiraAnui, 117

Weil es nicht seine Aufgabe ist.

Und sei froh, dass er es nicht tut. Sowas ist schwer zu kontrollieren.

Mein Rüde hatte so ne phase, schrecklich. Musste auf jeden Spaziergänger aufpassen, wehe einer kam auf mich zu und wollte was fragen, mein rüde wäre knurrend und bellend nach vorne. 

Mittlerweile lässt er es sein, aber ich denke nur solang keiner mich angreift, dann tickt er glaub aus. Er musste lernen, das er mich und vorallen meine Eltern nicht schützen brauch, das es nicht seine Aufgabe ist

Antwort
von BlackMaverick, 113

Ein Hund ist nicht dafür da zu beschützen, dafür macht man einen Selbstverteidigungskurs oder kauft sich ein Hilfsmittel.  Der Hund ist wie ein Kind ein schutzbefohlenes Wesen, was auf dich angewiesen ist.

Selbst Hunde die den Schutzhundesport ausüben, schützen oft im Ernstfall nicht. Wenn du angst vor jemanden hast der dich bedroht, dann ruf die Polizei.

Kommentar von MiraAnui ,

Schutzhundsport ist für ein Hund nur ein Spiel, sofern er gut ausgebildet wurde

Antwort
von wotan0000, 106

Ich beschütze meinen Hund und ja, es ist *nur* ein Chihuahua.

Würde es gefährlich für mich werden, bin ich überzeugt, dass er sein Leben für mich riskieren würde, so wie ich umgekehrt es auch machen würde.

Kommentar von BlackMaverick ,

Blöd nur wenn der Hund größer ist und richtig Schaden machen kann. Da Deutschland ein Staat für Verbrecher ist, hätte ich eher Angst um die Folgen für meinen Hund.

Kommentar von wotan0000 ,

Mir persönlich wäre es lieber, wenn mein Hund nicht auf mutig geht. Ich möchte nicht, dass er wegen mir sein Leben verliert.

Antwort
von Canteya, 132

Hunde koennen auch eher zurückhaltend sein, sie koennen auch Angst haben

Kommentar von templerheinz ,

sie hatt angst vor meinen stifsohn und ich auch

Antwort
von wiki01, 63

Keine Ahnung, was du für einen Hund hast. Es gibt verschiedenste Hunderassen mit unterschiedlich ausgeprägtem Schutzinstinkt. Bei Rottweilern, Labrador, Hoverwart, Golden Retrievern und deutschen und belgischen Schäferhunden z.B. kommt der Schutzinstinkt für Personen der Familie und des Zuhauses ganz von allein. Das muss man nicht antrainieren.

Wenn du aber einen Hund hast, der von der Rasse her eher eine ängstlich Ausprägung hat, wirst du daraus auch mit viel Mühe keinen Schutzhund machen können. Dazu gehören Malteser, Yorkshireterrier und ähnliche. Auch die Mischungen aus diesen Hundezweigen. 

Meine deutschen Schäferhunde musste ich nie darauf hin trainieren. Und mein Grönendael würde sogar in Blitze beißen, wenn er sie denn erwischen würde.

Antwort
von Viowow, 46

weil es nicht seine aufgabe ist?!

Antwort
von xFeatchx, 133

Wenn du deinen Hund nicht als Beschützer und mutig "erzogen" hast, dann hat er auch keinen Grund dies zu tun.

wie schaffe ich das denn habe keine ahnug von sowas

Kommentar von xFeatchx ,

Das weiß ich nicht, habe selbst keine Haustiere. Weiß das nur von einem Freund, der schon jahrelang allerlei Haustiere besitzt.

Du solltest dich mal auf diversen Webseiten informieren, die extra für Sachen Haustiererziehung konzipiert sind.

LG

Kommentar von Abuterfas ,

Lass es bleiben! Das endet in einem Fiasko. Schutzdienst (über den Sinn lässt sich streiten) ist nichts für Anfänger und Nichtsahnende.

Antwort
von Abuterfas, 70

Guten Morgen!

Vorab danke für die ausführlich geschriebene Frage! Mehr davon *gnampf*

Warum sollte er Dich schützen bzw. vor wem? Wie äußert sich das Nicht-Schützen?
Welche Rasse? Was für Erfahrungen hat er im Umgang mit Menschen?

Es gibt Hunde, die preschen nach vorne, welche sind zurückhaltend, andere haben Angst. Es gibt keine pauschale Antworten.

Man braucht schon mehr Informationen!!

Gruß

habe einen stiefsohn glaub der will umbringen wenn ich schaffe tut

Kommentar von Abuterfas ,

Wie alt bist Du? Ich werd sicher keine Ratschläge in die Richtung geben. Tendenz: Troll

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten