Warum beschützt mein Hund mich nicht vor anderen Menschen?

10 Antworten

Keine Ahnung, was du für einen Hund hast. Es gibt verschiedenste Hunderassen mit unterschiedlich ausgeprägtem Schutzinstinkt. Bei Rottweilern, Labrador, Hoverwart, Golden Retrievern und deutschen und belgischen Schäferhunden z.B. kommt der Schutzinstinkt für Personen der Familie und des Zuhauses ganz von allein. Das muss man nicht antrainieren.

Wenn du aber einen Hund hast, der von der Rasse her eher eine ängstlich Ausprägung hat, wirst du daraus auch mit viel Mühe keinen Schutzhund machen können. Dazu gehören Malteser, Yorkshireterrier und ähnliche. Auch die Mischungen aus diesen Hundezweigen.

Meine deutschen Schäferhunde musste ich nie darauf hin trainieren. Und mein Grönendael würde sogar in Blitze beißen, wenn er sie denn erwischen würde.

Guten Morgen!

Vorab danke für die ausführlich geschriebene Frage! Mehr davon *gnampf*

Warum sollte er Dich schützen bzw. vor wem? Wie äußert sich das Nicht-Schützen?
Welche Rasse? Was für Erfahrungen hat er im Umgang mit Menschen?

Es gibt Hunde, die preschen nach vorne, welche sind zurückhaltend, andere haben Angst. Es gibt keine pauschale Antworten.

Man braucht schon mehr Informationen!!

Gruß

templerheinz
Fragesteller

habe einen stiefsohn glaub der will umbringen wenn ich schaffe tut

Abuterfas  20.12.2015, 09:26

Wie alt bist Du? Ich werd sicher keine Ratschläge in die Richtung geben. Tendenz: Troll

Weil es nicht seine Aufgabe ist.

Und sei froh, dass er es nicht tut. Sowas ist schwer zu kontrollieren.

Mein Rüde hatte so ne phase, schrecklich. Musste auf jeden Spaziergänger aufpassen, wehe einer kam auf mich zu und wollte was fragen, mein rüde wäre knurrend und bellend nach vorne.

Mittlerweile lässt er es sein, aber ich denke nur solang keiner mich angreift, dann tickt er glaub aus. Er musste lernen, das er mich und vorallen meine Eltern nicht schützen brauch, das es nicht seine Aufgabe ist

Ich habe einen Schutzhund. Wenn abends ein fremder Mensch auf uns zukommt, dann sucht mein Hund Schutz bei mir. Er will beschützt werden. Ein richtiger Schutzhund also.

wotan0000  20.12.2015, 14:40

Kluger Hund!

Ein Hund ist nicht dafür da zu beschützen, dafür macht man einen Selbstverteidigungskurs oder kauft sich ein Hilfsmittel.  Der Hund ist wie ein Kind ein schutzbefohlenes Wesen, was auf dich angewiesen ist.

Selbst Hunde die den Schutzhundesport ausüben, schützen oft im Ernstfall nicht. Wenn du angst vor jemanden hast der dich bedroht, dann ruf die Polizei.

MiraAnui  20.12.2015, 11:37

Schutzhundsport ist für ein Hund nur ein Spiel, sofern er gut ausgebildet wurde