1 Antwort

Hi, das frage ich mich bei einigen Sachen die ich sehe auch.

Wir müssen oder sollten die frage aber etwas anders sehen.

Zum einen kann man nicht fragen warum IHR das macht. Ich kann ja auch nicht sagen das jeder Autofahre ein Raser ist und illegale Rennen fährt. Im Normalfall gibt es Regeln an die sich Sprüher halten. Klappt in einigen Städten besser als in anderen wahrscheinlich.

Dann müsste man die Sprühe unterscheiden. Einiges von dem gekrakel kommt von irgend welchen Kindern/ Mitläufern die mit der Szene selber nichts oder noch nicht so viel zu tun haben. Dann gibt es Tagger und Bomber. Da wird schnell gearbeitet und es geht oft eher um Quantität als Qualität. Dann gibt es die Stylewriter, die eher bunte und aufwändigere Bilder malen. Historische Gebäude, Kirchen usw sind eigentlich ein Tabu. Es kommt aber auch immer auf das Gebäude an und seien Bauweise wahrscheinlich. Es geht für den illegalen Sprüher ja darum, sein Namen zu verbreiten, ein gewissen Adrenalinkick zu bekommen und stellen zu malen wo andere noch nicht waren. Das führ manchmal dazu das Gebäude angemalt werden, wo ich persönlich es auch nicht gut finde. Wahrscheinlich ist einiges davon auch auf die Broken-Window-Theory zurück zu führen. Man wird wahrscheinlich jeden einzelnen fragen müssen warum gerade das Gebäude oder warum das nicht.

Es wird auch einfach schwer zu verstehen sein, wenn man als Aussenstehender sowas sieht.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit fast 30 Jahren selber am Sprühen
Quaeror
Fragesteller

Man muss eine Frage niht "anders sehen", weil sie einem nicht in den Kram passt

farbwasser  10.12.2021, 11:21
@Quaeror

Warum sollte mir eine Frage nicht in den Kram passen?

Eine Frage sollte aber vernünftig gestellt werden und nicht mittelmässig verallgemeinert sein.