Schöne historische Spiele?

4 Antworten

Das mit dem "schön gestaltet" liegt natürlich im Auge des Betrachters.

Spiele mit einem historischen Bezug ...hm ... mir fällt da "Wallenstein" ein, was im 30jährigen Krieg angesiedelt ist, aber diesen nicht wirklich simuliert (bis auf die Aufteilung der Ländereien natürlich).

Das "Problem", welches ich in Deiner Frage sehe, ist, dass ich nicht genau weiß, wie Du den Begriff "historischer Bezug" definierst. Es gibt sehr viele Spiele, die man zu historischen Zeitpunkten angesiedelt hat, die aber eigentlich nur einen oberflächlichen Rahmen bieten und nicht unbedingt etwas mit dem Ereignis zu tun haben.
Vielleicht magst Du Deine Definition näher erklären. So kann man Dir vielleicht bessere Empfehlungen geben.

LordKeks
Fragesteller

Damit meine ich ein geschichtliches Szenario. Bspw. gibt es Brettpiele welche auf Romane von Ken Follett basieren, die spielen mitten in bekannten und bedeutenden Ereignissen, unter anderem auch dem dreißig jährigen Krieg. Die sind allesamt auch sehr schön gestaltet meiner Meinung nach. Also es sollte schon einen engeren Bezug zu den Epochen und seinen Ereignissen haben.

Ich würde "Luther - Das Spiel" empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schach, Dame, Solitär, Brett, Karten & Würfelspiele