Warum benutzen Schulen veraltetes Betriebssystem?

6 Antworten

Es kann sein, dass ihre alte Rechner das neue System nicht läufen könnte.

Weil einfach kein Geld dafür ausgegeben wird. Die Schüler sind dem Staat egal.

Hast du ja auch beim Corona gemerkt, das effizienteste Mittel was sie gebracht haben war lüften. Toll oder? Da kommst du dir richtig verarscht vor.

Na ja und wenn Schulen mal einen Tablet haben für jeden Schüler oder moderne Rechner dann hängt es daran dass sie nur eine 1000Mbit Internetleitung haben. Das kannst du vergessen heutzutage dass haben manche Leute privat schon und es reicht gerade so von der Leistung.

Naja und dann in Schulen sind wird auch nicht renoviert und die Gebäude sind auch oft veraltet und die Heizung funktioniert nicht und es regnet rein und wenn die Fassade kaputt ist stellt man halt ein Zaun hin damit die Kinder nicht erschlagen werden von den Teilen der unter fallen....

Das ist unser tolles Deutschland wo alle Migranten hinwollen....

Weil es teuer wäre einen Lehrer zu bezahlen, der alle PCs umrüstet. Zusätzlich kommt ist alte Hardware mit Windows 10 häufig nichtmehr kompatibel, d.h. es müssten neue PCs angeschafft werden, und das geht ins Geld.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Informatik studiert / bin als Softwareentwickler tätig

Auf Hardware, die für XP optimiert wurde, willst du Win10 nicht installieren.

Schulen sind darauf angewiesen, womit der Sachaufwandsträger (Kommune, Landkreis) sie ausstattet. Wenn der kein Geld hat oder zumindest keins ausgeben will, muss die Schule eben zusehen, wie sie mit der unzulänglichen Ausrüstung klar kommt.

Ein modernes Linux Mint ist die bessere Lösung. Die Bedienung ist wie bei W7. Mint ist nicht so gierig nach Leistung, braucht keinen Virenscanner und kann von den Schülern daheim ohne Lizenz legal runtergeladen und beliebig genutzt werden. YouTube zeigt wie simpel das geht.
Einen Schüler würde ich nie vor ein spionierendes Betriebssystem setzen, bei Linux gibt es den Wildwuchs nicht.