Warum benutzen die Figuren aus Naruto niemals Wörter, die was mit "Sterben" zu tun haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Anime lief früher im Kinderprogramm, also musste die deutsche Synchro überarbeitet werden, damit es kinderfreundlich ist.

http://de.narutopedia.eu/wiki/Anime-Zensur

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue und lese sehr gerne und oft Anime und Manga/Manhwa

Ich glaube (ohne Naruto wirklich gesehen zu haben), dass das mit einem Aspekt der japanischen Kultur zu tun haben könnte. Im Shintoismus wird der Tod ganz stark tabuisiert.

Mir ist das auch schon im MMORPG Final Fantasy 14 aufgefallen, dass da in den Quests nie von "töten" die Rede ist, sondern immer etwas verharmlosend mit "besiegen" oder "bezwingen" umschrieben wird.

ikarus898
Fragesteller

Auch möglich. Denn ich habe auch mal gehört / gelesen dass das mit dem Tod so ein Tabu Thema ist in Japan.

Man darf ja beim Essen auch seine Stäbchen niemals in das Essen stecken, da das auch an den Tod erinnert...

Enricotaku  10.11.2020, 15:12

Aber im Original wird sterben, Töten oder umbringen gesagt.

Schlechte deutsche Synchronisation. Im japanischen Dub mit Deutschem Untertitel sagen sie es sehr wohl ❤️

ikarus898
Fragesteller

Achso haha alles klar ja ich find die deutsche Synchro auch sehr unauthentisch

Deutschland halt

Das machen die nur in der grottigen deutschen Version, eben weil das für eine "Kinderserie" sonst voll zu schlimm wäre...

ikarus898
Fragesteller

Aber Blut wird ist halt trotzdem zu sehen. Aber das kann man auch schlecht wegzensieren