Warum bekommt man Nasenbluten wenn man eine nackte Frau sieht?

5 Antworten

Es ist auch nicht realistisch.

Man hat einen HNO-Arzt dazu befragt: sexuelle Erregung kann zwar einen erhöhten Blutdruck, aber kein Nasenbluten erzeugen.

“It’s true that blood pressure rises when we’re sexually aroused, and it’s been well documented, but there is no connection between arousal of this kind and nose-bleeds.”

https://japanwebshopping.wordpress.com/2015/07/13/bloodbath-why-do-so-many-anime-characters-have-nosebleeds-when-theyre-aroused/

Sollte es irgendwo mal einen Einzelfall geben, dann liegen besondere medizinische Umstände vor.

Wenn es in Stresssituationen öfter zu Nasenbluten kommt, kann es unter Umständen auch sein, dass eine Krankheit dem ganzen zu Grunde liegt. An erster Stelle ist arterieller Bluthochdruck zu nennen

Und:

Erneut ist jedoch darauf hinzuweisen, dass beschriebener Zusammenhang in keinen wissenschaftlichen Studien hinreichend bewiesen werden konnte!

https://www.dr-gumpert.de/html/nasenbluten_stress.html

Das sind besondere medizinische Umstände. Und dieses Nasenbluten taucht dann nicht nur bei sexueller Erregung auf.

Warum bekommt man Nasenbluten wenn man eine nackte Frau sieht?

Um nonverbal sexuelle Erregung zu symbolisieren.

StormstarZeus  26.05.2023, 07:20

Hätte schon Mal Nasenbluten bekommen deswegen 🤔

Mayahuel  26.05.2023, 07:26
@StormstarZeus
Wenn es in Stresssituationen öfter zu Nasenbluten kommt, kann es unter Umständen auch sein, dass eine Krankheit dem ganzen zu Grunde liegt. An erster Stelle ist arterieller Bluthochdruck zu nennen

Und:

Erneut ist jedoch darauf hinzuweisen, dass beschriebener Zusammenhang in keinen wissenschaftlichen Studien hinreichend bewiesen werden konnte!

https://www.dr-gumpert.de/html/nasenbluten_stress.html

Das sind besondere medizinische Umstände. Und dieses Nasenbluten taucht dann nicht nur bei sexueller Erregung auf.

StormstarZeus  26.05.2023, 07:30
@Mayahuel

Cool danke, kann vlt auch mit dem Alter zusammenhängen. Hatte seit meinem 18. Lebensjahr weniger Nasenbluten

StormstarZeus  26.05.2023, 07:31
@Mayahuel

Bei Kindern und Jugendlichen kommt es häufig auch ohne Fremdeinwirkung zu Blutungen im vorderen Teil der Nase. Das ist meistens völlig harmlos. Bei Kindern und Jugendlichen passiert das öfter im Zuge starker Wachstumsschübe, z.B. während der Pubertät

Manche bekommen einfach so Nasenbluten, vor allem auch Kinder...

Vermutlich meint man, dass das etwas mit dem Blutdruck zu tun hat. (Keine Idee ob das stimmt). Jedenfalls wird damit angedeutet, dass Jungs einen höheren Blutdruck bekommen, wenn sie eine attraktive Frau sehen (oder gar deswegen eine Errektion bekommen). Sowas wurde auch einer Figur in 'How I met your mother' angedichtet (die aber emotional gehemmt war UND ne alte Verletzung hatte).

Probleme mit Nasenbluten hatten wir früher auch schon...Diesen vorgeblichen Zusammenhang kannte ich früher aber nicht und auch nicht, dass sowas in Animees häufiger angedeutet wird.

Nasenbluten ist einfach nur ein Stilmittel um sexuelle Erregung in Animes zu zeigen.

Es ist ein Film und hat mit der Realität nichts zu tun und stimmt so auch nicht.

Woher ich das weiß:Recherche
Aszhrael  26.05.2023, 09:53

Es kann schon vorkommen. Wilmead hat da eine sehr schöne Antwort verfasst.

In Animes kann schon einiges der Realität entsprechen. Aber sie sind halt mit Absicht überdramtisiert dargestellt.

An alle die sagen es macht kein. Aber bei Überforderung oder Überanstrengung kann man Nasenbluten bekommen. Schüler haben auch manchmal Nasenbluten.

Kinder und jugendliche bekommen während starker Wachstumsphasen in der Pubertät häufiger Nasenbluten. da liegt es auch nicht weit entfernt die erste große Liebe mit dem Nasenbluten zu assoziieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung