Warum bekommt man mit dem Abschlusszeugnis (Schule für Lernhilfe) keinen Ausbildungsplatz?

3 Antworten

Das wundert mich sehr. Die Unternehmen suchen händeringend Auszubildende. Was ist mit Pflegehelfer? Bekommt ihr Unterstützung vom Jobcenter in Bezug auf die Ausbildungsplatzsuche?

kluki
Fragesteller

Pflegehelfer: Erst 1 Jahr auf der BBS, Hauptschulabschluss nachholen, 1 Jahr Ausbildung wird angerechnet. Dann passt es vom Alter auch für den Schichtdienst. Pflegeheime haben kein Geld für Ausbildungen.

Weil man, vielleicht mit Recht, annimmt, dass der Bewerber Schwierigkeiten haben könnte die Ausbildung zu bestehen, wenn er Lernprobleme hat. Hauptschüler haben ja auch schon Probleme Ausbildungsplätze zu bekommen.

Hat der Betreffende denn handwerkliche Fähigkeiten? Ich habe mich auf einer Ausbildungsmesse mal mit einem Schuster unterhalten und der hat mir erzählt, dass da auch oft Azubis genommen werden, die mit Lernen eher Schwierigkeiten haben.

Ansonsten vielleicht die Zeit auf der berufsbildenden Schule nutzen, um nebenbei (VHS zum Beispiel) noch Qualifikationen zu bekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass Nachweise über Computerkenntnisse helfen könnten oder sowas wie das Cambridge Certificate in Englisch.

Das ist sehr komisch. Also von der Gastro hätte ich erwartet, dass sie einen ohne Probleme nehmen

kluki
Fragesteller

Als Absage immer: mit 15 ist Schichtdienst nicht möglich, das steht aber nicht in der Ausschreibung zur Bewerbung.

Phil12345984  19.08.2023, 16:52
@kluki

Achse, ja gut, vor 16 muss man um 20 Uhr Feierabend machen…

Ja dann liegt es wahrscheinlich am Alter