Kündigung wegen nicht bestandener Abiprüfung?

4 Antworten

Steht in deinem Ausbildungsvertrag, dass du das Abi haben musst und / oder hast du eine Verkürzung der dreijährigen Ausbildungszeit? Dann kann es sein, dass dein Vertrag an das Bestehen des Abiturs gebunden ist. Und natürlich musst du dein Abiturzeugnis nachreichen.

Bei manchen Ausbildungen lernt man als Abiturient zwei Jahre und mit Mittlerer Reife 2,5 Jahre. Dann müssen sie natürlich wissen, dass du die Voraussetzungen für die einjährige Verkürzung nicht erfüllst und müssen dich auch für eine andere Berufsschulklasse anmelden. Wenn es ein größerer Betrieb ist und sie intern Planstellen für die verschiedenen Azubis haben, können sie vielleicht auch nicht so ohne weiteres die Vertragslaufzeit ändern.

Also: lange Rede kurzer Sinn: sag deinem Ausbildungsbetrieb was Sache ist und besprich mit denen, wie es weitergeht.

Alpaka926
Fragesteller

Mache bei Fielmann eine Ausbildung bei der man nur die Mittlere Reife benötigt. Von Verkürzung war bisher noch nie die Rede. Habe einfach Angst was sie nur für Möglichkeiten haben, denn eigentlich brauche ich ja nicht mein Abitur, ändern kann ich dies leider nichtmehr.

Chiko135  09.04.2024, 17:04
@Alpaka926

Guck in deinen Vertrag. Was steht da als Voraussetzung drin? Wie lang ist deine Ausbildungszeit? Und egal wie - du musst denen sagen, dass du ohne Abi kommst.

Alpaka926
Fragesteller
@Chiko135

Hab den Arbeitsvertrag leider nicht da. Aber für den Ausbildungsberuf ist rechtlich keine bestimme Schulbildung vorgeschrieben. Mittlere Reife ist aber sehr gut. Höher muss er nicht sein

Chiko135  09.04.2024, 17:38
@Alpaka926

Darum geht es nicht. Entscheidend ist der Ausbildungsvertrag (du hast keinen Arbeitsvertrag). Wenn in dem Vertrag steht, dass das Abi die Voraussetzung ist, und du diese Voraussetzung nicht erfüllst, dann hast du keinen Vertrag. Und ob sie mit dir als Realschüler einen neuen Vertrag schließen, wirst du dann sehen. Und immer noch: Egal wie - Du musst es denen sagen. Je früher umso besser.

was steht denn in dem Ausbildungsvertrag drin? Wenn das Abi verlangt wird, hast du schlechte Karten,

Na ja, einen guten Eindruck macht es nicht, aber wenn du für deinen Job kein Abi brauchst und es auch nicht verlangt wurde, wird es wohl gut gehen.

Ein Vertrag ist ein Vertrag und dieser kann nur gekündigt werden, wenn die Grundlage dafür weggefallen ist. Wenn die Grundlage für eine Ausbildung, so wie sie ausgeschrieben war, die Mittlere Reife ist, dann hast du die ja bereits. Das Abi wäre zwar ein Nice-to-have gewesen, ist aber für deine Ausbildung wahrscheinlich nicht so wichtig.

Du bist in der Probezeit. Die können dich jederzeit ohne Angabe von Gründen kündigen.