Warum bekommt man Bauchweh, wenn man "rohen" Kuchenteig isst?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist meist Hefeteig, der roh nicht so gut verdaulich ist, weil dann die Gärung im Darm gut weitergeht...

Mürbeteig kann durchaus roh gegessen werden!

Quatsch - man bekommt davon kein Bauchweh -ausser die Eier hatten Salmonellen. Der Grund für dieses Märchen ist, dass die Kinder sonst den Teig wegfressen bevor der Kuchen im Backrohr ist.

Vorsicht auch wegen den rohen Eiern und Backpulver, Hefe.

Meine Mutter hat das auch immer gesagt...habe ich nicht geglaubt und mir irgendwann mal tatsächlich einen Teig zum Naschen gemacht. Viel konnte ich davon nicht essen, weils langweilig wurde. Bauchschmerzen habe ich keine bekommen, aber leicht übel war mir schon ;) War ja eigentlich auch nur Ei, Mehl und Zucker was ich da gegessen habe

"Mehl wird aus Getreide hergestellt, das bei der Ernte keiner Bakterien tötenden Behandlung unterzogen wird. Das bedeutet, dass Bakterien, die beispielsweise durch Ausscheidungen von Tieren an Getreidepflanzen weitergegeben werden, einfach in das handelsübliche Mehl gelangen können.

Die Bakterien könnten aber ganz einfach abgetötet werden, indem man den Teig erhitzt oder einfriert, teilt die FDA mit."

Quelle: https://www.welt.de/wissenschaft/article156978554/Warum-roher-Teig-gefaehrlich-sein-kann.html