Blickwechsel 20. Dezember 2021
Deine Fragen an einen Kriminalpolizisten
Alles zum Blickwechsel

Warum bekommen die Verbrecher in Deutschland oft milde strafen wobei das Opfer zb Leben lang drunter leidet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Strafbemessung hat ja nichts mit der Polizei zu tun, daher kann ich da auch nur mutmaßen. Zunächst aber mal: Die meisten Urteile, die ich erlebt haben, waren ganz sicher nicht „zu milde“. Wirklich „zu milde“ Urteile krieg ich auch nur mit, wenn diese medienwirksam vor den Pranger gestellt werden. Dabei müssen wir uns aber einfach ein paar Zahlen vor Augen halten. In Deutschland gibt es allein 638 Amtsgerichte (Stand 2020: https://www.bmjv.de/SharedDocs/Downloads/DE/PDF/Anzahl_der_Gerichte_des_Bundes_und_der_Laender.pdf?__blob=publicationFile&v=2)

In jedem von denen urteilen täglich unzählige Richter noch viel unzähligere Fälle ab. Wenn ich mir jetzt die Anzahl an „Skandal! Viel zu mildes Urteil!“ – Berichten anschaue, hält sich das doch sehr in Grenzen…

Aber klar, du hast Recht, über manche Urteile kann ich auch nur den Kopf schütteln. Unser Rechtssystem ist halt sehr von der Idee der Resozialisierung geprägt – was ich prinzipiell auch sehr gut finde. Außerdem stellt sich die Frage: Ein betrunkener Autofahrer überfährt meinen dreijährigen Sohn – blanke Horrorvorstellung! Aber was bringt es mir persönlich, ob der jetzt 2, 5 oder 10 Jahre Haft kriegt? Meinen Sohn krieg ich nicht mehr wieder. Ggf. Genugtuung. Aber dann würde ich wahrscheinlich 50 Jahre fordern… daher soll ja auch ein objektiver Dritter – nämlich der Richter – das Urteil sprechen, um eben keine Emotionen die Strafe bestimmen zu lassen… und dann kommen ggf. Urteile zu Stande, die in meinen Augen zu milde sind… so zumindest Theorie,

Angel9267
Fragesteller

Herzlichen Dank für die Beantwortung und Mühe es mir zu erklären! Schöne Weihnachten und guten Rutsch :))