Warum bekomme ich nur Absagen für eine Ausbildung?

7 Antworten

Hallo SonoPazzo,

warum du nur Absagen bekommst, kann man natürlich schlecht beurteilen, wenn man kein einziges Anschreiben von dir gelesen hat. Ob Freunde und Lehrer es super finden, ist leider auch kein Kriterium, denn wie hier schon jemand schrieb, auch Lehrer meinen häufig, ein 08/15-Anschreiben sei gut oder super weil sie es nicht besser wissen.
Hier  hat mal jemand ein Anschreiben eingestellt, welches sein Berufsschullehrer zuvor ebenfalls als "super" eingestuft hatte, aber in der Tat bei den meisten Personalern sofort in Ablage P [Papierkorb] gelandet wäre.

Auch muss man für jede Bewerbung das Anschreiben ändern und es auf die jeweilige Stelle/ das Unternehmen "zuschneiden", sonst fällt dem geübten Leser sofort auf, dass der Bewerber einfach mal "Serienbewerbungen" geschrieben hat, und solche landen ebenfalls direkt auf dem "Absagenstapel".

Aber ich kann dir noch folgenden Tipp / Rat geben:

du kannst eine Art "Bewerbung" bei der zuständigen IHK hinterlegen, also Lebenslauf und die Berufe, in denen du gerne eine Ausbildung machen möchtest. Nicht selten führt diese unbekanntere Form der Bewerbung schnell zum Erfolg. Oft haben nämlich kleine oder mittelständige Unternehmen keine Zeit für Bewerberfluten und hinterlegen ausschließlich ihre Ausbildungsofferten bei der zuständigen IHK, weil sie dadurch gezielt Bewerber finden können, die sich für diese Ausbildung interessieren. Die IHK vermittelt dann passende Bewerber zu passenden Ausbildungsgebern.
Also mach doch mal so eine Bewerbung fertig und geh zur IHK, dann haben die auch gleich einen Eindruck von dem Bewerber und evtl. kannst du darüber hinaus auch noch eine Beratung bekommen, in welchen für dich in Frage kommenden Berufen es überhaupt reelle Chancen gibt.

viel Erfolg!

Schul- und Lehrabbruch kommen eben nicht gut an. Wahrscheinlich bewirbst du dich auch für Stellen die nicht zu dir passen.

Wie sehen deine Bewerbungsunterlagen denn aus? Wenn du noch nicht einmal eingeladen wurdest, liegen hier wahrscheinlich bereits große Defizite vor. Deine Rechtschreibung lässt zumindest in diesem Beitrag sehr zu wünschen übrig. Auch das wird ein Kriterium sein. Erfahrungsgemäß weiß ich, dass Lehrer von Bewerbungsschreiben und Lebenslaufgestaltung nicht wirklich Ahnung haben und dass die Menschen im Umkreis, die mit Bewerbungsunterlagen nichts zu tun haben, diese Unterlagen nicht wirklich einschätzen können.

SonoPazzo
Fragesteller

Natürlich habe ich hier Fehler, weil ich um ehrlich zu sein nicht wwirklich drauf geachtet habe. Was denn Lehrer angeht ist es ein BerufsschulLehrer der vor 3 Jahren erst selber  Bewerbungen entgegen genommen hat.

Appelmus  05.11.2015, 17:05
@SonoPazzo

Dann zeig doch mal eines deiner Anschreiben, damit man Gründe finden kann. Bisher hast du mir ja lediglich Entschuldigungen und Begründungen genannt, warum es nicht der Fall ist. Auch Berufsschullehrer können völlig veraltete Vorstellungen haben.

NUR 20 Absagen?
Viele andere haben noch viel mehr Absagen. Immer weiter versuchen.

SonoPazzo
Fragesteller

haha ok danke :D

Du kannst dich auch mit nem 1,0er Zeugnis bewerben und 1000Absagen bekommen, das ist halt manchmal so. Ich habe auch 25 Bewerbungen geschrieben und nur eine Zusage bekommen. Nicht verzweifeln weiter bewerben!

SonoPazzo
Fragesteller

Ich habe halt bei meinem letzten mal nur 2 Bewerbungen geschickt und sofort bei beiden zusage bekommen. Deswegen wundert es mich eben so..

Jamm2Games  05.11.2015, 17:03
@SonoPazzo

Es kommt mal so oder so. Aber es liegt nicht an Noten o.Ä manchmal ist es halt so :D

rotreginak02  06.11.2015, 09:57
@SonoPazzo

@SonoPazzo--- beim letzten Mal hattest du aber noch keinen Ausbildungsabbruch in deinem Lebenslauf, das erschwert die Sache nun für dich. Deshalb ist es jetzt umso wichtiger, nun mit richtig guten Anschreiben zu überzeugen ;-)