Warum bekomme ich es nicht hin das Armband meiner Uhr zu wechseln...... Seiko?

5 Antworten

Ich vermute, da haste 2 Probleme:

1.: Die Stifte rauszubekommen kann elende Fummelei sein

2.: Das Lederband und seine Stifte dürften zu breit sein.

Ich denke, man braucht Spezialwerkzeug dafür.

Das haben Uhrmacher und Goldschmiede.

Wenn Du Dir das entsprechende Werkzeug zulegst, fehlt Dir immer noch die Übung und Du hast Kosten gehabt, aber keinen Erfolg.

Laß es bei einem Uhrmacher oder Goldschmied machen, die haben das Werkzeug und vor allem Übung und Erfahrung. Das ist für die ein Kinderspiel und ist ruckzuck erledigt, wird kaum etwas kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

U7rmacher  30.12.2020, 16:18

Das Federstegbesteck hat er doch schon da liegen auf der Uhr🤔😋

338194  30.12.2020, 16:30
@U7rmacher

Meinetwegen muß niemand auf sein eigenes Können verzichten, wenn er meint es selbst machen zu wollen.

peterobm  30.12.2020, 16:35
@338194

das Werkzeug liegt sichtbar, damit kann die Feder beim Metallarmband zurück geschoben werden.

ob das neue Armband passt, hmmmm

Ohne Spezialwerkzeug und eine gewisse Erfahrung bekommt ein Laie das nicht hin. Lass es einen Uhrmacher machen, der braucht dafür maximal 5 minuten.

Das geht auch mit einem Messerchen, mit dem „Spezialwerkzeug“ ist es m.M.n. schwieriger. Man muss unter den Anschluss kommen, an die Feder des Federstifts. Da ist nur ein ganz kleiner Zwischenraum, das Foto zeigt ihn.

Erfordert etwas Verständnis.

du must nur die kleinen Stifte eindrücken, die sind per Feder vorgespannt.