Warum bekamen in den 70ziger/80ziger Jahren Frauen noch häufig eine Kittelschürze geschenkt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit die Frauen Ihren Kindern die Kittelschürze für die Hausarbeit anziehen konnten.

denke sie bekamen sie als Schmutzfänger für die Hausarbeit

Früher war das wohl üblich das die Frauen zu Hause eine Kittelschürze getragen haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hari1974  21.01.2024, 11:24

Meine Mama hatte auch immer Kittelschürzen getragen und ihre holzschlappen dabei an, die schnell vom Fuß gezogen wurden, wenn sie mich übers Knie gelegt hatte

klaus7941  21.01.2024, 16:39
@Hari1974

Dann war deine Mama ja äusserst praktisch gekleidet für jede Gelegenheit das passende Stück

Hari1974  21.01.2024, 16:51
@klaus7941

Ja so kann man das auch sehen, Mama war Hausfrau mit Schürze und hatte eine strenge und konsequente Handschrift, wie halt richtige Muttis in den 70 und 80er jahren, auch der Holzkochlöffel war bei ihr sehr beliebt, das hatte ich sehr oft zu spüren bekommen

klaus7941  21.01.2024, 16:53
@Hari1974

ohja da kann ich mitfühlen, musstest du auch helfen bei der Hausarbeit

Dies war zu der Zeit normal, da trugen noch so einige Frauen eine Kittelschürze.

Das hat man da eben getragen um seine Kleidung zu schonen.

Es war früher Normalität, dass manche Frauem Kittelschürzen trugen, es wurde zu dieser Zeit sehr viele Kittelschürzen verschenkt.

Damals haben die Frauen diese noch zu schätzen gewusst und trugen die gerne.

Ich als Mann trage sie dagegen heute, auch teils in der Öffentlichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hohe Erfahrung bei Bondage, Fetischen, Fesseln, Knebel, BDSM

Unsere Hochzeit war 1981.

Die Kittelschürze ist uns erfreulicherweise erspart geblieben. Trotzdem ist sie für mich als Kind absolut nicht wegzudenken. Dieses Kleidungsstück war doch überall präsent. Meine Mutter, ebenso meine Schwiegermutter, die ganze Verwandtschaft. Ohne Kittelschürze ging überhaupt nichts.

Heute gottlob eigentlich nur noch im Heimatkundemuseum. Sie ruhe dort sanft.

trudi782
Fragesteller

Hast du als Kind auch ab und an eine Kittelschürze getragen zum Beispiel beim Abwasch

Knallo659  20.01.2024, 20:06
@trudi782

Nein, als Bub musste ich das nicht. Aber ich habe alte Kinderbilder da bin ich zu sehen mit kurzen Hosen, Strümpfen mit Halter und einem Schürzchen. Das war durch aus Mode zu damaliger Zeit.

KerstinSolowski  29.04.2024, 12:28
@trudi782

Damals bei Oma habe ich gerne Kittelschürze getragen, sie hatte ausschließlich Nylonkittel. Den Stoff fand ich immer so angenehm.

KerstinSolowski  28.04.2024, 21:44

Ich habe auch noch 3 alte Kittelschürzen, sind Erbstücke von meiner Oma. Die sind noch aus Nylon, also richtig kultig

KerstinSolowski  30.04.2024, 17:17

Och, soooo schlecht finde ich die gar nicht. Für Karneval oder für so 70er Jahre Partys. Zum Wohnung renovieren sind die auch nicht schlecht. Ansonsten tragen die vielleicht noch die Putzfrauen. Die von Oma sind echt noch Qualitätsprodukte, 40 bis 50 Jahre alt und noch Top in Schuss.