Warum beißt der Kater beim Schmusen?

3 Antworten

Solche schmerzhaften Liebesbisse kenne ich auch von einem meiner Kater. Allerdings kann ich dem von Anfang an auch sagen: "nicht beissen", wenn er zum Schmusen kommt und dann beisst er zumindest nicht mehr so fest zu.

Der andere Kerl beisst mich gerne mal in die Beine, wenn ich auf der Treppe an ihm vorbeilaufe, allerdings schmerzt das nie, denn es ist wirklich mehr wie küssen.

Vielleicht gewöhnt Dein Kater sich das ab, wenn Du ihn mal kurz mit dem Mamigriff im Nacken packst und dabei dann ein "nicht beissen" oder sowas von Dir gibst. Den Nackengriff anwenden, ohne den Kater hiochzuheben oder nach unten zu drücken. Das könnte evtl. helfen.

Solange es bei den Bissen nicht zu (ernsthaften) Verletzungen kommt, könnte es sich immer noch um den sog. "Liebesbiss" handeln, der eine besondere Zuneigung ausdrücken soll.

Als Übersprungshandlung kann der Biss dabei durchaus auch mal kräftiger ausfallen, als von der Fellnase eigentlich beabsichtigt.

Falls die Attacken aber nicht aufhören (oder gar schlimmer werden), solltest Du den Kater vielleicht auch mal beim Tierarzt vorstellen, um gesundheitliche Probleme, z.B. (Zahn-)Schmerzen o.ä., als Ursache ausschließen zu können.

Könnte es sich eventuell um ein Aufmerksamkeitsdefizit oder eine Form von Eifersucht handeln? Dann wäre es vermutlich von Vorteil, wenn Du Dir mehr Zeit für Deine Fellnase nehmen könntest, z.B. für verlängerte Spiel- und Schmusezeiten.

Hilfreich wäre es zunächst vielleicht auch, beim Streicheln, Schmusen oder Spielen verstärkt auf die Signale Deines Katers zu achten (z.B. Augen, Haltung der Ohren, Schwanzschlagen etc.), und ggf. rechtzeitig aufzuhören, bevor er aus lauter Übermut und/oder Zuneigung "über-schnappt".

Scheinbar sind es auch bestimmte, wiederkehrende Situationen, in denen Dein Kater gerne mal zubeißt? Dann würde ich versuchen, solche Gelegenheiten nach Möglichkeit zu vermeiden.

Zudem solltest Du beim Spielen vorerst vielleicht besser nicht primär die Hände einsetzen, sondern eher Spiele bzw. Spielzeuge bevorzugen, die Deinen Kater etwas auf Distanz halten (z.B. Spielangel o.ä.).

Es könnte natürlich auch durchaus sein, dass negative Erfahrungen sein Handeln beeinflussen. Eventuell gab es in der jüngeren Vergangenheit einen Vorfall oder ein Missverständnis, der bzw. das sein Verhalten erklären könnte?

Katzen haben ein untrügliches Gespür für unsere Gefühlslage. Wenn Du jetzt plötzlich Angst vor seiner Reaktion hast und unsicher bist (was durchaus verständlich ist), dann spürt Dein Kater das natürlich, und reagiert seinerseits verunsichert.

Ich würde versuchen Ruhe zu bewahren, dem Kater weiterhin mit Zuneigung und Nachsicht begegnen, keinesfalls strafen oder mit Liebesentzug reagieren (Katzen können eine Strafe ohnehin nicht mit ihrem Verhalten in Verbindung bringen), ihm in "kritischen" Situationen ggf. aus dem Weg gehen, bis sich sein Mütchen wieder etwas abgekühlt hat, ihm aber auch durch ein deutliches "Nein" seine Grenzen aufzeigen.

Eine zusätzliche Hilfe könnten eventuell noch Raumsprays oder Verdampfer für die Steckdose sein (z.B. Feliway, im Fachhandel oder bei Tierärzten erhältlich), die Duftstoffe (Pheromone) an die Umgebung abgeben, die bei Katzen zu Wohlfühleffekten und größerer Entspannung führen können.

Alles Gute Dir und Deiner Fellnase!

liebesbisse

DerDa81
Fragesteller

Aber das tut richtig weh. Der beißt echt fest zu.

Axlxyxh  27.05.2017, 08:32
@DerDa81

Das is wahrscheinlich die Eigenart deines Katers. Versuche mal ein "Training" bei dem er von dir ablässt. Ansonsten ist es wahrscheinlich winfach seine Angewohnheit.