Meine Katze beißt nur mich

4 Antworten

Ich kann mir nur Vorstellen, dass euer Kater in den ersten 7 Monate, bevor ihr ihn bekamt, etwas schlechte Erfahrungen gemacht hat. Und diese Situation mit dem beißen erinnert ihn an diese Situation. Das ist eine Verteidigungshaltung eurer Katze. Denke, das ist nicht persönlich gegen dich.

Hallo :)

nach deiner Schilderung sehe ich hier einen jungen Kater, der ein völlig normales, altersgerechtes Verhalten zeigt.

Ihm fehlt ganz offenbar ein Raufkumpan, denn eine der Lieblingsbeschäftigungen junger Kater ist es, mit seinen Geschwistern zu raufen, zu toben, sich zu jagen etc. Dies wurde eurem Kater über die ganzen letzten Monate verwehrt, und er versucht, dich als Ersatz dafür zu "benutzen".

Bleibt euer Kater in Wohnungshaltung allein, so wirst du damit rechnen müssen, dass er evt noch andere unliebsame Eigenschaften annimmt.

Die Auseinandersetzung (im positiven wie im negativen Sinn) mit Artgenossen gehört zum natürlichen Leben einer Katze dazu. Auch wenn sie nicht in Rudeln leben, haben Katzen draussen immer Kontakt zu anderen Katzen, sei es zu Streunern oder Reviernachbarn.

Dass ihr mit ihm spielt, ist toll, aber ihr könnt den sozialen Kontakt zu Artgenossen leider nicht ersetzen.

Ist er schon kastriert?

Ich kann euch nur dringend empfehlen, nach einem Kumpel für ihn zu suchen. Das kann anfangs etwas nervenaufreibend sein, denn er wird in seinem Alter nicht widerspruchslos hinnehmen, dass ein Eindringling in sein Revier kommt, aber er ist jung genug, um die Gesellschaft schlussendlich zu schätzen. Es sollte ein etwa gleichaltriges und ebenfalls bereits kastriertes Tier sein.

Ein junger Kater, dem man eine ruhige Natur bescheinigt, ist eigentlich schon verdächtig, ziemlich unterfordert zu sein.

btw...ich gehe davon aus, dass euer Balkon gesichert ist, und dann ist der Balkon eine tolle Bereicherung für das Leben einer Wohnungskatze. Bloss bitte nicht ungesichert rauslassen, das kann mächtig schief gehen.

Vielen Dank für eure Antworten :) ja , er ist kastriert. Am liebsten würde ich umziehen damit mein kleiner nach draußen gehen kann. Bald ist mein Studium beendet und dann bekommen mein Freund und ich hoffentlich eine schöne Wohnung auf dem Dorf wo er toben kann! Leider weigert sich mein Freund eine zweite Katze zu nehmen, habe ihm gesagt das e besser wäre, aber er möchte nicht. Ebensowenig möchte er den Katzenbalkon sichern, das sieht "nicht schön" aus. Mein Kater kommt nur unter Beaufsichtigung auf den Balkon, ich denke ich werde das Katzennetz heimlich anbringen, denn ich weiß wohl von den Gefahren! Das Netz ist immer wieder ein Streitpunkt zwischen meinem Freund und mir. Ich bin keine schlechte Katzenmutter :(. Nur leider kann ich nicht einfach ne zweite Katze holen wenn mein Freund dagegen ist. Was ich noch dazu sagen muss das seine "Vorbesitzer" immer mit Hand und Fuß gespielt haben, dort durfte er das, die fanden es sogar super witzig. Habe ihn auch erst spät bekommen. Das dem abzugewöhnen war ne ganz schöne Arbeit, zumindest das wir jetzt ruhig schlafen können oihne das er uns beißt.

Ich denke er vermisst einen (Katzenfreund) Kampfpartner. Das beissen könnte eine aufforderung sein.