Warum beinhalten die Marmelade von vielen Discountern über 50% Zucker?

9 Antworten

Weil das die traditionelle Herstellungsmethode von Konfitüre ist. Lies mal ein normales Konfitürenrezept im Kochbuch durch: 50% Zucker und mehr ist normal, da Zucker ein Konservierungsstoff ist.

Im Lebensmittegesetz ist genau definiert, wieviel Zucker maximal enthalten sein darf und das ist mehr als 50% - da Zucker billiger ist, als die meisten Früchte wird halt auch gern soviel Zucker verwendet, wie erlaubt. Da kann man dann die verschiedenen Marken durchschauen, welche weniger Zucker verwendet

Es gibt Produkte mit weniger als 50% Zucker, dann sind aber entweder andere Stoffe zugefügt, damit der Fruchtaufstrich haltbar bleibt (das darf dann nicht Konfitüre genannt werden) oder aber das Produkt verdirbt sobald es geöffnet nach wenigen Tagen

Ganz nebenbei: Wenn sonst kaum Zucker gegessen wird ist ein Konfitürenbrot vollkommen unschädlich und Marmelade ist übrigens laut Gesetz nur Konfitüre aus Zitrusfrüchten

Zucker konserviert

Zucker wird auf Grund seiner konservierenden Eigenschaften, auch in hoher Dosierung (halbe-halbe) zur Herstellung von Eingemachtem wie Marmelade verwendet. Er konserviert - und unerwünschte Mikroorganismen, wie Bakterien oder Schimmelsporen, haben dann nicht mehr die geringste Chance.

Weniger Zucker bedeutet dann im Umkehrschluss auch eine geringere Haltbarkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Zucker konserviert. Deshalb lauten sämtliche Rezepte 1:1, oder 1:2.

Alles, was nicht dieser Rezeptur entspricht, darf nicht Marmelade genannt werden.

Falls du dir was zuckerarmes basteln willst, nimm Früchte, reichlich Geliermittel und Zuckerersatz. Hält aber nur kurze Zeit im Kühlschrank.

Zucker ist billiger als die Früchte

Na ja, weil Marmelade nun mal zu einem großen Teil aus Zucker besteht.....

Das wäre, als würdest du fragen, warum in Milchreis überwiegend Reis drin ist....

Mich würde aber mal interessieren, wie du auf "über 50%" kommst?

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Sport zwangsweise angeeignet
Pokale
Fragesteller

wegen meiner Gesundheit achte ich auf Fettgehalt und Zucker Gehalt von Produkten.

Orothred23  13.10.2021, 21:57
@Pokale

Das ist schön, beantwortet aber meine Rückfrage nicht....

Pokale
Fragesteller
@Orothred23

Auf dem Aufkleber steht wie viel Zucker Pro 100 Gramm ist. Schau mal selber , wenn du in Discounter bist

Pokale
Fragesteller
@Orothred23

Sorry, aber das ist keine Begründung das ist Quatsch

Orothred23  13.10.2021, 22:07
@Pokale

Nein, das ist eine Tatsache. Marmelade macht man, um zu konservieren. Das funktioniert in diesem Fall nun mal mit Zucker.

Wenn du auf Zucker verzichten willst, dann ist Marmelade eben ein Lebensmittel, das man meidet....wo ist dein Verständnisproblem?

Pokale
Fragesteller
@Orothred23

Ich meide nicht, ich mach das selber mit wenig Zucker und ohne Konservierungsmittels usw.

Orothred23  13.10.2021, 22:31
@Pokale

Na, und was is dann dein Problem mit den Discount-Marmeladen? :D

Orothred23  13.10.2021, 22:35
@Pokale

Du machst Marmelade selbst, und regst dich über zu viel Zucker in Marmeladen, die du nicht kaufst, weil du sie nicht benötigst, auf.

Regst du dich auf um des Aufregens Willen?