Warum beim Krafttraining plötzlich weniger Kraft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise eine Krankheit im Anmarsch?

Ansonsten mal 5-6 Tage Pause machen, dass sich dein gesamtes ZNS + Muskulatur vollständig erholt. In dieser Zeit gerätst du auch nicht in einen katabolen Zustand, also keine Sorge.

Ansonsten würde ich dir empfehlen von einem GK-Training zu einem Oberkörper/Unterkörper Plan z.b. zu wechseln, wenn du schon jeden 2. Tag Sport machst. Oft reichen 48h Pause nicht perfekt für eine Superkompensation aus, teilweise kann die geringe Pause auch dazu führen, dass du schwächer, anstatt stärker wirst.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport

MarvelMOVIE
Fragesteller
  1. Mehr oder weniger, ich habe mich allerdings gestern etwas kränklich gefühlt und deswegen das workout ausgelassen und stattdessen heute gemacht wo es mir auch etwas besser würd sagen fast zu 100% gut geht.
MarvelMOVIE
Fragesteller

Ich habe sogar anfangs jeden Tag GK gemacht bis ich auf yt gesehen habe das das mixjt gut ist und die meinten 3-4 mal Gk die Woche je min 48h pause, was ich auch mache, allerdings ja beim split muss man ja auch bspw 72h pause machen aber ich mache bei allem nur das minimum also 3x8.

APPLEFR34K  08.12.2019, 22:13
@MarvelMOVIE

72h Pause gelten als optimal, ja. Ich trainiere jetzt schon seit über 4 Jahren, inzwischen auch relativ schwer und habe auch manchmal nur 48 h Pause, sollte aber nicht die Regel sein!

Beim Split hast du den Vorteil, dass du bspw. am Montag Oberkörper trainierst, am Dienstag Unterkörper. Dann einen Tag Pause und das Ganze von neu. Dann hast du automatisch 72 H Pause bei beiden Muskelpartien und kannst trotzdem 5 mal die Woche trainieren.

Ob du auf Hypertrophie(3x8) oder Maximalkraft (5x5) macht eigentlich keinen Unterschied was die Pause betrifft.

MarvelMOVIE
Fragesteller

Ich weiß nicht was ein kataboler Zustand ist und ein ober unterkörper plan

APPLEFR34K  08.12.2019, 22:14
@MarvelMOVIE

katabol= muskelabbauend, also eine zu lange Pause (ab 7-8 tagen meistens).

OK UK-Plan habe ich ja im vorherigen Kommentar kurz erklärt.

MarvelMOVIE
Fragesteller
@APPLEFR34K

Ok danke hast du sehr gut erklärt, jetzt hab ich nur noch 2 Fragen. Macht man beim Split also härterem Training nicht zb 3x16 mit Traingsgeräten was oft schwieriger ist und deshalb die 72h pause? 2. Machst du auch GK und dann zb Montag, Donnerstag und Sonntag Training das wäre ja immer 72h pause 3x die woche. Oder zb Montag, Mittwoch und dann Samstag oder wie, also ixh meine wie oft beauche ich im GK die 72h pause? Sorry das ich so viel frage, ich will nichts falsch machen. Danke

Der Bedarf von einer längeren Erholungspause kann offensichtlicher nicht sein.

Wenn du wirklich jeden zweiten Tag trainierst, merkst du gerade dass du ausgelaugt bist. Zwei bis drei Tage Pause müssen auch mal drin sein.

Muskeltraining ist harte Arbeit. Da braucht dein Körper auch ein Wochenende.

MarvelMOVIE
Fragesteller

Aber 48h sollten eigentlich reicheb, ich mache ja auch nicht die schwierigsten Sachen, also ixh habe nur Hanteln als Geräte zuhause und ich mache bei den Übungen nur 3x8, ist kein Split.

Ist normal. Ist keine Kurve die exponentiell steigt. Kannst du dir eher wie ne Kurve mit Platoons vorstellen. Manchmal hat man down Phasen. Dann solltest du zumindest probieren dein letztes Training zu erreichen.

Dran bleiben ist wichtig. Rückschläge wirst du immer haben.

Halte trotzdem immer mind 1 Tag Pause ein.

MarvelMOVIE
Fragesteller

Ok aber dafür muss es doxh ein Grund geben wenn man machmal weniger Kraft hat:/

verreisterNutzer  08.12.2019, 22:22
@MarvelMOVIE

Ja gibt es. Er nennt sich Anpassung. Dein Körper Brauch nun Mal Zeit seine Knochen Sehnen und Muskeln stärker und tiefer zu Restrukturierung um mit den Wachstum zurecht zu kommen. Deshalb wirst du diese downphasen auch nicht umgehen können.

Sie sind der Grund warum viele nach kurzer Zeit aufgeben und zeigen ob du zum Durchschnitt gehörst oder dich sportlich abhebst.

MarvelMOVIE
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ok ich kann also nichts dagegen machen und es kommt einfach manchmal zufällig. Ich soll es einfach durchstehen. Soll ich das Training dann leichter machen in dem Fall oder...?

verreisterNutzer  09.12.2019, 20:47
@MarvelMOVIE

Wenn du schmerzen hast, muss du sofort eine Pause einlegen. Auch nicht auf Muskelkater trainieren.

Ansonsten Versuch dein ersten 2 Sätze so 2-3 weniger als du schaffst und im dritten Satz gibst du alles.

Du musst irgendwann wieder eine Progression erreichen. Also dran bleiben. Und gesund ernähren.