Warum beeinflusst eine Mikrowelle Bluetooth köpfhorer?

5 Antworten

Beide Geräte arbeiten auf ähnlichen Frequenzen. Da Mikrowellengeräte nie wirklich dicht sind (Leckstrahlung), stören sie andere Geräte, welche auf gleicher Frequenz kommunizieren.

Reinige mal das Mikrowellengerät im Türbereich, damit die Tür wieder dicht schließt. Mit etwas Glück ist der Fehler dann behoben.

Wikipedia Mikrowellen:

In der Praxis hat sich weitgehend die Frequenz von 2,455 GHz durchgesetzt

Wikipedia Bluetooth:

Geräte nach den Standards der Bluetooth SIG senden zwischen 2,402 GHz und 2,480 GHz.

Shiro99deadman  21.01.2020, 03:58

Du hast dir denn stern verdient schwester

Die Mikrowellen arbeiten mit einer Frequenz von etwa 2,45 GHz. Bluetooth verwendet Ftequenzen zwischen 2,402 GHz und 2,48 GHz. Da die Wellen der Mikrowelle deutlich energierecher sind, wird eine Bluetooth-Verbindung (und übrigens, nicht nur Bluetooth) davon gestört.

Das sollte so nicht sein, die Strahlung darf nicht nach außen dringen.

SirKermit  21.01.2020, 05:41

Sie darf es, da eine Mikrowelle immer noch einen geringen Anteil abstrahlen darf. Sie muss nur unter den gesetzlich festgelegten Grenzen liegen.

Also wenn ich raten müsste würde ich sagen die Mikrowellen (das ist eine Wellenart, so wie Schallwellen oder Lichtwellen, nach denen ist das Gerät ja benannt) innerhalb des Geräts Mikrowelle interferrieren mit den Wellen des Bluetooth signals. Das ist sie wie wenn man in der Badewanne an beiden enden gleichzeitig 2 Gegenstände ins Wasser fallen lässt. Dadurch dass die Wellen in der Mitte aufeinander stoßen kommen sie nicht ungehinder auf der anderen seite an wie al wenn man nur einen Gegenstand ins wasser fallen lässt. Das sind ja dann auch störungen die man mit dem Auge sehen kann. In deinem Fall hörst du sie, weil die Wellen ja eine Verbindung herstellen und diese dadurch gestört ist.

Gruß

weckmannu  21.01.2020, 06:10

Unfug, Microwellen sind nicht wie Schallwellen, sonder elektromagnetisch. Außerdem sind es Transversal Wellen, während der Schall eine Longitudinal welle ist und Druckschwankungen in Ausbreitungsrichtung macht.

blacksuccubus  22.01.2020, 21:30
@weckmannu

Das Mikrowellen nicht wie Schallwellen sind ist mir bewusst. Ich wollte damit nur bezwecken dass das Konzept von Wellen verstanden ist und die Person versteht dass Die Mikrowelle nicht nur der Name des Gerätes ist. Und um die Interferenz von Mikrowellen und Schallwellen geht es hier ja auch nicht.

weckmannu  23.01.2020, 11:41
@blacksuccubus

Die Störung der Bluetooth-Übertragung ist keine Interferenz von Wellen.. Dahinter steckt das Missverständnis, dass das Wort "Störung" im englischen mit interferenz übersetzt wird, wobei im Deutschen das Wort "Störung" keine Interferenz von Wellen beschreibt. Die Störung in Form einer Unterbrechung der Übertragung findet im Inneren des Empfängers statt, nicht im Wellenfeld, zum Beispiel wegen Übersteuern des Empfängers.

blacksuccubus  23.01.2020, 16:19
@weckmannu

okay das mag sein, wobei mir die Übersetzungsproblematik nicht bekannt war. Ich schrieb ja auch "Wenn ich raten müsste..."