Warum arbeitet ihr?

Mauli73  15.03.2024, 01:22

Wie verdienst du dein Geld?

Maxifel
Fragesteller

Sag ich nicht

Mauli73  15.03.2024, 01:28

Lebst von was?

Maxifel
Fragesteller

Bin kein Hartz4 wie man die auch so nennt

12 Antworten

Tatsächlichen bin ich nicht arm (Kind aus reichem Elternhaus) und hätte es nicht „nötig“ zu arbeiten.

Doch mir macht meine Arbeit trotz Schicht-, Sonn- und Feiertagsdiensten einfach Spaß, ich beschäftige mich gerne mit Menschen und liebe Herausforderungen. Es ist ein stressiger, verantwortungsvoller, manchmal auch trauriger und (gemessen an der Verantwortung für Leben und Gesundheit von gleich zwei Menschen) unterbezahlter Beruf und er ist vielfältig, erfüllend und wunderbar.

Erwerbstätigkeit „lohnt“ sich ja nicht nur finanziell, sondern gibt dem Leben eine gewisse Sinnigkeit, definiert den Platz in der Gesellschaft, bringt Anerkennung und gibt dem Alltag eine Struktur. Darüber hinaus entwickeln viele durch die eigene Arbeit ein besseres Selbstwertgefühl. Arbeit kann also weit mehr sein als reine Geldbeschaffungsmaßnahme.

In der Regel sollte jeder erwachsene, für sich selbst verantwortliche Mensch danach streben, seinen Lebensunterhalt im Rahmen seiner körperlichen und geistigen Fähigkeiten zu erarbeiten.

Wenn ich dem nicht entsprechen würde, könnte ich morgens nicht in den Spiegel schauen und würde mich (auch wenn viele im Umfeld sagen, wie blöd ich doch wäre, überhaupt zu arbeiten) schämen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Bist du dumm? Man Arbeitet um Geld zu verdienen und dem Staat nicht auf der Tasche zu hängen. Wenn der Job dazu dann noch Spaß macht ist es noch besser. Arbeiten ist besser als faul zuhause rumliegen

Mir (w/26) macht mein Beruf Spaß, und ich bin glücklich und dankbar darüber, diesen ausüben zu dürfen.

Für mich ist mein Beruf mehr als nur irgendein Job, er ist für mich Berufung.

Daher arbeite ich auch 43 - 46 Stunden pro Woche (statt geregelten 41 Wochenstunden), obwohl ich es, finanziell gesehen, gar nicht mehr nötig hätte, überhaupt arbeiten zu gehen.

Auch wüsste ich nicht, was ich mit der ganzen freien Zeit anfangen sollte.

Ich habe mir einen Job ausgesucht den ich gerne mache und der für mich auch sehr sinnvoll und wichtig für die Gessellschaft ist.

Ich hatte Vollzeit gearbeitet, aus Berufung und Freude. Aber auch um meine Kinder u mich zu ernähren, ein Haus zu renovieren und nun schon Jahre die Rente zu beziehen.

Ich gab und gönnte und bekam es noch als heilen, Fülle, Wunder, vom Universum, mehrfach zurück.

Wir bekommen, was wir uns verdient haben zurück, in + wie -.