Findet ihr es gerecht wenn ein junger so viel wie ein älterer verdient?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Voll in Ordnung, weil 82%
Nicht in Ordnung, weil 18%

13 Antworten

Voll in Ordnung, weil

Du vergleichst zwei unterschiedliche Berufe miteinander.

Berufserfahrung alleine sagt auch nicht viel aus. Es gibt Jobs, die

  • gefragter
  • anspruchsvoller zu erlernen

sind und wo Mangel besteht, wohingegen bei einem anderen Job ein Überangebot an Bewerbern vorliegen kann.

In der IT wird halt recht gut bezahlt, weil von einer funktionierenden IT viele geschäftsrelevante Vorgänge direkt und indirekt abhängen und dort nach wie vor Mangel herrscht. Das ist einfach Angebot und Nachfrage.

Und dann gibt es da natürlich noch regionale Unterschiede und die Vertragsfreiheit. Und bei Tarifverträgen verhandelt auch nicht jede Gewerkschaft in jeder Branche gleich gut.

Ich hab als selbständiger Unternehmer im Finanzvertrieb mit 25 im Monat fast so viel verdient wie viele meiner Kunden im Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Voll in Ordnung, weil

Großunternehmen mehr Geldkapazitäten haben, is vollkommen normal..

Verdiente als ausgelehrter Mechatroniker nach paar Jahren Berufserfahrung damals bissl mehr als mein Vater, damals ~60 Jahre alt, Ing. in Chemie und als das tätig

Voll in Ordnung, weil

Akademischer Erfolg nicht mit beruflichem Erfolg zu tun hat. Zudem war der eine so klug, in eine gesuchte Branche zu gehen.

Voll in Ordnung, weil

Warum nicht - wer besser ist, soll auch mehr verdienen…

Voll in Ordnung, weil

Sehe da erstmal kein Problem.

Der Markt macht den Preis. Ist deine Leistung für den Betrieb entsprechend so gewinnbringend, dass dir dadurch ein so hohes Gehalt zusteht, ist es ja in Ordnung.

Der Meister wird dann halt in dem Betrieb halt per se nicht so viel Gewinn bringen, dass es für die Betriebe nicht tragbar wäre. Oder andere Gründe, vielleicht lässt man sich auch ausbeuten. Gibt ja viele Gründe, warum etwas sein kann.

Berufe kann man auch kaum vergleichen finde ich, was das Gehalt angeht für die getane Arbeit, da wir als außenstehende sowas immer schwer Bewerten können, wie die Situation vor Ort ist.

Bin aber dafür das jeder gerne so viel Geld verdienen kann wie er schafft, darum ist es in Ordnung. Wenn er bessere Konditionen hat mit dem Tarifvertrag, dann ist es so.

Die wenigsten wären ja Bereit auf einmal für den Handwerker das doppelte zu zahlen, weil man meint das man ja den Lohn fair da behandeln muss. Klappt ja leider nicht, weil jeder irgendwo halt an sich denken muss, was halt nicht verwerflich ist, weil sich nicht jeder alles leisten kann. Der Chef kann die Preise und die Löhne auch nur so machen, wie die Kunden bereit sind zu zahlen. Geht er zu hoch, gehen die am Ende in eine andere Firma.